Problem mit Rack Instrumenten..


Hallo, ich habe ein übles Problem mit den Rack Instrumenten.
Kann sehr gut sein, dass ich etwas grundsätzliches nicht verstanden habe…
(aus früheren Zeiten meinte ich mich zu erinnern, dass man vorzugsweise Rack Instrumente für Fälle wie Vienna Ensemble Pro benutzt)

Wie in den Screenshots zu sehen, habe ich in diesem Beispiel 5 ViennaEnsemblePro als Rack Instrument eingerichtet.
Die Midi Zuweisung, etc. Alles perfekt.
Doch wenn ich nun ein Track Instrument lösche, werden aus den Rack Instrumenten 15 bis 19 plötzlich 14 bis 18.
(…und alle heißen nach wie vor was mit “Nummer” plus “Vienna Ensemble Pro - MIDI” 1 bis 12)
Und da ich nicht in der Lage bin den Rack Instrumenten einen unic Name zu geben, werden alle 5 VEPro´s um eine Nummer “umverdrahtet”. Aus Albion One wird Berlin Woodwinds, etc.
Wie schaffe ich es dass die Rack Instrumente in meinem Template stabil verdrahtet bleiben?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörg


Hi Composer,
ich habe gerade versucht das Problem nachzustellen. Habe drei MIDI Spuren angelegt und mit drei beliebigen unterschiedlichen Instrumenten belegt.
Wenn ich jetzt den ersten Slot lösche, werden aus den Instrumenten Nummer 2 und 3 die Instrumente 1 und 2. In der Zuweisung der Spuren wird dieser “Umzug” aber automatisch mitgemacht, sodass die erste Spur jetzt logischerweise stumm ist, da ohne Instrument, die Spuren 2 und 3 erklingen aber mit dem korrekten Sound. Hast du das mal überprüft, Durch die abgekürzten langen Namen der VSL Instrumente wird das auf deinen Bildern nicht offensichtlich.
Grüsse, Andreas

Sorry, zuerst hatte ich nur Rackinstrumente benutzt, jetzt noch mir der Kombi Track- und Rack genau wie bei dir. Jetzt verhält sich Cubase anders. Anstelle des gelöschten Trackinstruments an Position 2 bleibt jetzt ein leerer Slot zurück, wodurch sich bei mir die Nummerierung nicht verschiebt, also wieder alles okay, bloss anders. Offensichtlich ist dein Problem also kein “reines” Cubaseproblem, vielleicht VSL, was es natürlich nicht besser macht …

Christian, ich danke Dir für den Test.
Jetzt plötzlich funktioniert es perfekt. Die Instrumente im Rack werden sauber reconnected.
Ganz sicher war es gestern nicht so, sonst wäre es mir ja nicht mal aufgefallen.
Auf jeden Fall bin ich erst mal beruhigt und werde beobachten.
Nochmal Danke, Jörg

ps. ist das richtig, dass für die VePros Rackinstrumente zu benutzen sind?
Bin mir nicht sicher worin die Vor/Nachteile liegen und wann was genutzt werden sollte.

uuups - hatte im selben Moment geantwortet :slight_smile:
Dein Beispiel zeigt doch aber, dass es ein grundsätzliches Problem mit denRack Instrumenten gibt.
Da geht dann mal “eben” ein Instrument verloren. Das kann doch nicht normal sein.
Ich habe jetzt mal den extrem Test gemacht und gleich 7-8 Track-Instrumente gelöscht.
Und ich habe immer noch 5 Rack Instrumente und die sind perfekt reconnected.
Wie oben geschrieben scheint hier jetzt alles fein zu sein.
Danke noch mal!!!

ps. bei mir bleiben allerdings auch keine leeren Slots zurück!
Bist Du auch bei 10.5? Ich auch, allerdings auf OSX.

Ja, habe auch 10.5 (Pro) aber Win10. Die leeren Slots bleiben aber nur bei den Trackinstrumenten, nicht bei Rack-.
Egal, wenn´s funzt is´gut :wink: