Hallo zusammen!
Habe heute im Zuge des Upgrades auf Cubase 6 mein Betriebssystem von Windows XP auf Windows 7 umgestellt. Bei der Installation des MR816 gab es keine Auffälligkeiten, alles lief normal…
Dennoch funktionierte der MR816 nicht richtig. Egal mit welchem Programm ich einen Ton erzeugt habe (Winamp, VLC-Player etc.) kamen nur stotternde Laute aus den Boxen. Dies hat mich kurzzeitig schon zur Weißglut gebracht, deshalb möchte ich hier mal des Rätsels Lösung schreiben, damit anderen diese Suche nach dem Problem erspart bleibt.
Grund für das Stottern ist ein falscher Firewire-Treiber, den Windows 7 automatisch für die Firewire-Schnittstelle installiert.
Lösung:
—> Systemsteuerung —> System und Sicherheit —> Geräte Manager
- sucht euch nun eure Firewire-Schnittstelle (IEE 1394) raus und macht nen Doppelklick drauf
- im Reiter “Treiber” müsst ihr auf “Treiber aktualisieren” klicken.
- Klick auf “Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen”
- Klick auf “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen”
- OHCI-Treiber (alt) auswählen
- Bestätigen
Und schon müsste alles passen. So hat es bei mir geholfen, nachdem ich den ganzen Nachmittag nach des Rätsels Lösung gesucht hab. Nun geht alles und ich hoffe dies kann dem ein oder anderen in naher oder ferner Zukunft helfen, also wollt ichs mal nicht der Allgemeinheit vorenthalten.
Beste Grüße
Berk