[Problem] Projekt öffnet sich nicht mehr

Guten Abend,

mein Problem steckt im Titel: eines meiner Projekte will sich nicht mehr öffnen. Es lädt bis zur Drum oder Bass Spur und sagt mir dann, dass Cubase aufgehört hat zu funktionnieren und das ich das Programm schliessen muss. Backup funktionniert auch nicht. Alle anderen Projekte öffnen sich ohne Probleme. Falls jemand eine Lösung hat würde ich mich sehr freuen, da der Song quasi fertig war und ich nicht alles neu machen will ^^

Vielen Dank,

Guillaume

Hi,

das muss wohl an einem deiner verwendeten Plugins oder VSTis liegen. Ich hatte sowas mal mit BFD2.

Im Grunde eine blöde Situation, aber deaktiviere mal die Plugins welche du beim letzten funktionsfähigen öffnen eingesetzt hast, oder deaktiviere alle verwendeten und aktiviere diese systematisch nacheinander wieder. Ansonsten vielleicht auch mal den Cubase Programm Ordner verschieben/umbenennen und Cubase mit einer frischen Einrichtung starten.

Ich würde zum testen den oder die Pluginordner umbenennen oder verschieben so das die nicht mehr geladen werden können. Dann wird sich zeigen ob es an einem Plugin liegt. Den Programme Ordner ist keine gute Idee da da das exe von Cubase liegt und es ist mehr startet.
So als Idee, vielleicht mal mit Cubase 6.5 versuchen. Oder auch mal den Rechner neu starten. So richtig mit Stromlos. Vielleicht Cubase neu installieren.

Solche Probleme kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zusammenspiel mit einem Plugin.

Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen wo Cubase aussteigt, schaue Dir den Ladevorgang genau an, wann Cubase diese Meldung abgibt.
Da kann man dann den Kanal/Track sehen bei dem das passiert, wenn man in Erinnerung hat, was man da eingeladen hat, dann kommt man schneller zum Übeltäter.

Ansonsten ist die Empfehlung richtig, Pluginordner umbenennen, und Cubase starten.
Keinesfalls den Programme Ordner umbenennen, da lässt sich dann Cubase gar nicht mehr starten.

Sry ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich den Ordner mit den Cubase Anwendungsdateien, erreichbar über die Ordner-Verknüpfung im Startmenü.

Vielen Dank für eure Antworten.
Leider hat davon nichts funktionniert :frowning:
Ich will jetzt auch nicht unbedingt Cubase neu installieren, aus Angst, dass sich dann kein Projekt mehr öffnet (ich bin in der Schlussphase meiner EP, und wenn nichts mehr läuft war die ganze Arbeit umsonst ^^) …
Ich hab jetzt den Song noch mal neu aufgenommen.

Nochmals Danke,

Guillaume

Hm, also es gibt VST Instrumente welche Probleme bereiten können wie eben BFD, manche Instrumente machen auch Probleme wenn man mehr als eine Instanz davon nutzt.
Das kann z.B. passieren wenn innerhalb der .DLL Datei ein Verweis auf Programmdateien zum Hersteller/Programm-Ordner existieren und der externe Anwendungsprozess nicht mehrfach ausgeführt werden kann, bzw. kolidiert.

Eine Ursache ist auch häufig das verwenden von gecrackten Plugins. Weswegen ich von dessen Verwendung grundsätzlich abrate.

Möglicherweise hat sich auch ein 32/64 Bit Plugin eingeschlichen, welches nicht vernünftig gebridget wird.

Ich schau mir das mal an mit den 32/64 Bit
Ich benutze aber keine gecrackten VSTs …

Vielen Dank :slight_smile: