Problem Waves Plugins und Cubase Pro 11.0.30

Waves Plugins können angewählt werden, werden dann aber nicht in den Slot geladen. Kurz nach dem Anwählen taucht das sich drehende Waves “W” auf.

Aktuelle Waves Central und Plugins (V12) sind installiert und aktiviert. Alle anderen Plugins laufen problemlos.

System ist: Cubase 11.0.30, Windows 10, aktueller Intel i7, 32 GB RAM

Ich freue mich über jede Anregung oder Lösungsvorschläge, da viel Arbeit anliegt und ich so nicht ernsthaft weiterarbeiten kann.

Warum fragst du nicht bei Waves?

V12 plugins require a graphics card that supports ‘Metal’

Hallo Steffen, danke für Deine Antwort! Das mache ich natürlich parallel. Wollte nur checken, ob vielleicht ein anderer User aktuell auch das Problem hat. Die Tips zum Licensing bei Waves haben leider nichts gebracht.

Welche Grafikkarte hast du denn nun?

Zunächst mal prüfen:
-Ist Central 12.0.20 installiert(neueste Version)
-Werden dort unter licenses/connected devices die Lizenzen der plugins angezeigt ? Oder findest Du sie nur in Deinem WAVES account ?

Ja, das habe ich gemacht. Lizenzen werden als installiert und lizensiert angezeigt.

Ich wiederhole mich… welche Grafikhardware hast du denn?

V12 möchte eine “Metal” kompatible Grafikkarte…
Funktionieren die plugins in anderen Hosts auf dem selben Rechner?

vielleicht hilft dieser Post?

Sorry, war auf dem Holzweg, hatte das Problem auch, aber bei mir waren die Lizenzen aus CENTRAL verschwunden.
st10ss gibt nen guten Tip. MS Visual C++ 2012 Redistributable(x64) 11.0.61030 muss installiert sein. Gerade getestet: MS deinstalliert - Waves plugins laden nicht. MS reinstalliert - Waves plugins laden.
Seit der Installation kann ich allerdings in C11 und C10.5 die Spurnamen nicht mehr ändern. Bei C10 geht das noch. Geht nur noch im Kanaleinstellungsfenster oder Mixer, was solls, kann ich mit leben

Sorry für das Delay! Ich habe diese Grafikkarte: Intel UHD 630. Ist bisher 100% gelaufen.
Jetzt probiere ich gerade den C++ Redistributables Tip aus.

Ok habe gerade etwas genauer nachgelesen… Metal ist für den MAC, sorry für die Verwirrung…
Die UHD 630 sollte funktionieren… Zumindest halbwegs,
nachdem Cubase ja inzwischen die Beschleunigung der Grafikkarte
sehr stark für die Beutzeroberfläche einsetzt
kann es mit den älteren Grafiklösungen von Intel schon mal zäh werden…
prinzipiell sollte es aber funktionieren.
Bin gespannt was du berichtest…

Ok, danke für die Info!

Nachdem ich C++ Redistributables 2012 installiert habe, werden die V11 Plugins wieder bei Cubase geladen! Zur Zeit werden die V12 Plugins gerade bei Cubase nicht erkannnt, aber das wird schon noch. Ich halte euch auf dem laufenden. Herzlichen Dank erstmal an euch.

Alles wieder komplett da! War zwar ein sch… Wochenende, aber morgen kann ich wenigstens direkt weitermachen!

Hier gab es übrigens für mich Hilfe zum Thema "Plugins werden von Cubase nicht erkannt:

Lieben Dank an alle Beteiligten!