Probleme auf Macbook Pro

Hi,

ich habe seit gestern Cubase Artist 6 drauf (Upgrade von Essential 5) und wie auch schon bei Essential gibt es immer wieder Aussetzer beim Abspielen eines Titels. Der Abspielmarker geht zwar weiter, aber es ist nix zu hören. (ca. 2-3 Sekunden). Dann gibt es meist ein lautes Geräusch aus allen VST-Instrumenten und es geht weiter. Als Soundkarte nehm ich nur die interne Karte und ansonsten erfülle ich auch die Mindestvorraussetzungen (2,26GHz, Dual Core 2 Duo, 8 GB RAM). Hat jemand die gleichen Probleme bzw. eine Lösung für das Problem?

Hallo,

das klingt ganz danach, als würde:

1, dein RAM voll sein und es Cubase nicht mehr schafft, die Daten zu rechtzeitig zu verarbeiten.
Das kannst du im Dienstprogramm Aktivität checken.

2, oder Cubase mit zu niedriger Latenz läuft, stelle mal 512 oder 1024 ein und schau was passiert.
Das checkt du unter Geräte konfigurieren

3, deine Festplatte überlastet ist, die serienmässigen HD sind im MB Pro nicht die schnellsten.
Eine 7200er sollte es schon sein.

4, eine Kombination aus den oberen 3 Punkten.

5, dein Projekt einfach zu groß für dein MB ist. Arbeite vielleicht mehr mit der Freeze Funktion für VSTi’s

Viel Glück,
Paul

Hi,

ich habe die Buffer-Size ersrmal auf 384 gestellt. Ansonsten sind die Verzögerungen zu groß. Liegt das dann an der internen Soundkarte?

Speiche rist ok, da sind noch fast 4 GB frei lt. Aktivitätsanzeige. Festplatte, naja kann ich jetzt erstmal nix machen. Hab ne 5400er drin.

stell deine buffersize auf jedenfall auf 512 hoch. das reicht immer aus. das dürfte das problem sein. das schafft selbst mein mac-pro nicht mehr ab einer gewissen anzahl von spuren und plugins wenn er nur bei 384 läuft. was du auch noch machen kannst eine zweite externe festplatte mit mehr umdrehungen. firewire oder usb 2.0…oder schneller natürlich. projerktordner und sampels auf die zweite festplatte und dann sollte es schneller und stabiler laufen. dein mac book kann einfach nur so und so schnell wenn es alle daten mit 5400 umdrehungen abtasten muß. und bei einer zu geringen buffersize steigt es einfach irgendwann aus und knackst. wenn du eine zweite festplatte dran hängst ist die aufgabenteilung etwas geschickter gelöst. :sunglasses:
du mußt überlegen was deine kleine festplatte da alles gleichzeitig leisten soll…

Oh, das ist ein völlig neuer Denkansatz! Ich bin immer davon ausgegangen, daß mit interner Platte alles am besten läuft, auch wenn diese nur 5400 rpm hat. Gut, am Firewire hängt bei mir die Soundkarte, ne Presonus Firestudio Mobile. Also ne USB 2.0-Festplatte nehmen. Hast Du da, evtl. speziell für den Mac, Empfehlungen?
Also ich arbeite auch nie unter 512 Samples (externe wie interne Soundkarte), beim Mischen stell ich sie sogar auf 2048 Samples hoch, sonst “arbeitet” der Computer ziemlich stark und auch der Lüfter dreht relativ hoch.
Also kann man im Audiobereich den Computer wirklich durch eine gute schnelle externe Festplatte entlasten?
Wie geht man am bestem damit um, daß man auch mobil, also unterwegs Musik macht? Aktuelles Projekt immer hin und herschieben?

ich arbeite sogar mit 3 festplatten. eine fürs betriebssystem etc, eine für samples presets und weiß der henker was eben platz braucht (komplete 7, NI, spectrasonics etc) und eine, wo nur meine projekte drauf sind.
externe habe ich noch eine vierte 1TB platte von IOMEGA für timemaschine. dort lagere ich auch meine ganzen projekte wenn sie fertig sind und nicht mehr benötigt werden. aber einfach mal schauen. intern sind western digital recht gut, aber ich habe da um ehrlich zu sein keinen richtigen vergleich. meine empfehlung ist da eher subjektiv.
:sunglasses:

du mußt dir einfach mal vorstellen was deine festplatte da alles gleichzeitig tun muß. betriebsystem aufrecht halten musik machen usw. da tun sich einfach zwei festplatten viel leichter wie nur eine. zumal deine eine noch extrem langsam ist. schau einfach mal hier nach: http://www.steinberg.net/de/support/steinberg_support_daw.html
da steht alles drin

Danke für die Tips. Dann werde ich mich mal nach ner Festplatte umsehen, da ich sowieso eine neue brauche. Mal sehen wie dann alles läuft. Der Support von Steinberg ist in seiner Antwort überhaupt nicht auf diese Frage eingegangen.

Gibt es denn externe Festplatten, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

IOMEGA ist ganz ok beim Mac, aber es gibt bestimmt auch viele andere… :sunglasses: