Probleme bei Neu- bzw. ReRegistrierung

Hallo Zusammen,
ich hoffe das ich hier einen Tipp oder Hilfe bekomme. Hab im Forum gesucht konnte aber keinen passend Topic finden.
Folgendes Problem:
Ich habe mir eine alte Version von Cubase gebraucht gekauft. Mit einer neuen kann ich nicht arbeiten, da ich aufgrund meines Interface mit WIN 8.1 arbeite, was aber hervorragend funktioniert.
Der Vorbesitzer hat von der 5 auf 6 und dann auf 7 Updates gemacht. Ich habe die Versionen vollständig bekommen incl. des Dongels und auch einer schriftlichen Bestätigung das die Software regulär von mir erworben wurde.
Nun stellt sich folgendes Problem. Ich kann den USB Dongel nicht auf mich registrieren, da der Vorbesitzer sich wohl nicht richtig abgemeldet hat bzw. die Liezens nicht freigegeben hat.
Das ganze hat sich nun leider schon ein 2 Monate hingezogen da der Support von Steinberg nicht der schnellst ist und auch in Teilen zu recht sagt das sie bei privat Verkäufen nicht wirklich helfen können wenn das Konto nicht richtig gelöscht wurde.
Der Vorbesitzer ist leider auch nicht Willens hier nochmal aktiv zu werden.
Jetzt dann quasi meine Frage. Könnte ich die Software trotzdem auf meinem Rechner installieren? Oder gibt es da Probleme weil der Dongel nicht auf mich registriert ist. Der Rechner ist eine Insellösung, soll heißen er ist nicht direkt am Netz angeschlossen.
Ich hoffe das einer von hier einen Tipp für mich hat.
Vielen Dank und beste Grüße
Jörg

1 Like

Klar kannst du die Software installien denn beim start von Cubase wird nur geprüft ob eine gültige Lizenz auf dem Dongle ist.
Wenn du die Lizenz in Deinen Account transferieren möchtst, musst Du dir einen neuen Dongle kaufen und den dann in Deinem Account registrieren, danach kannst Du die Lizenz über das lizenz Control Center vom alten Dongle per drag n drop auf den neuen kopieren.

2 Likes

Eigentlich ganz einfach.

  1. Du kannst die Software installieren und ohne Einschränkungen laufen lassen, da Du den Dongle als eigentlichen Lizenzträger hast, sollte alles problemlos funktionieren, wenn Du willst auch ohne Registrierung.
    Hier könntest Du mal schauen, ob Du die letzten Updates der Versionen hast, die Du nutzen möchtest.
    Legacy Cubase downloads | Steinberg
  2. Falls Du einen eigenen Dongle hast, könntest Du die Lizenzen vom Dongle des Vorbesitzers darauf verschieben. Das geht per drag&drop mit dem eLCC. Den eigenen Dongle kannst Du dann bei Steinberg registrieren, dann siehst Du die Lizenzen auch unter Deinem MySteinberg Account.
  3. Falls Du keinen eigenen Dongle hast, solltest Du mit 2. vielleicht trotzdem noch warten, denn Steinberg hat angekündigt, sich vom Dongle-basierten Lizenzierungssystem bzw. Kopierschutz abzuwenden. Was kommen wird, ist allerdings noch nicht klar.
2 Likes

Hallo Zusammen,
@REscue & P.A.T Vielen Dank für die schnelle Antwort :grinning: dann ist die Lösung ja doch so einfach. Ich dachte schon das ich gar nicht damit arbeiten kann.
Ich habe in dem Zusammen hang dann noch eine Frage:
Ich hatte bis dato keinen eigenen Dongel. Aus Euren Ausführungen würde ich entnehmen, das wenn ich doch mal ein Update auf die Aktuelle Version machen möchte kann ich diese nicht auf den Dongel aufspielen den ich jetzt habe, sondern ich muss dann einen neuen Dongel kaufen richtig?

Kommt darauf an, wann Du das Upgrade planst.
Wie gesagt, Steinberg verabschiedet sich demnächst von der Dongle-Lösung, den brauchst Du dann irgendwann nicht mehr für zukünftige Steinberg-Software.
Ich würde Dir davon abraten, eine eigene Lizenz auf einem Dongle zu aktivieren, den Dich nicht auf Deinem Account registrieren kannst. Technisch würde es wahrscheinlich funktionieren. Aber falls Du den Dongle mal verlierst oder wenn er kaputt ist, dann bekommst Du Probleme mit dem Ersatz der Lizenzen.

Hallo P.A.T.,
stimmt gutes Argument. Ich hoffe das das Interface noch ein wenig durchhält :wink: Aber es ist schon ein wenig nervig, da andere Software nicht mehr richtig unter der WIN 8.1 funktionieren.
Aber grundsätzlich würde ein Update funktionieren, dann mit eigenem Dongel oder aber der “Was auch immer Lösung” von Steinberg.

Es würde auch mit dem “nicht ganz eigenen Dongle” funktionieren, nur würde ich das nicht unbedingt empfehlen, aus den genannten Gründen.

Alles klar, die Lösung die Lizenz auf den nicht auf mich registrierten Dongel zu spielen habe ich schon für mich gestrichen :slight_smile:

Danke nochmal.

also zum Thema einer fremden Lizenz auf einem eigenen Dongle kann icg folgendes sagen wenn man die Lizenz auf den eigenen Dongle bei Steinberg registrierten kopiert und dann eine Wartung ausführt, taucht diese Lizenz dann im Account auf, denn so bin ich zu meiner Halion5 Lizenz gekommen, die mittlerweile eine Halion6 Llizenz ist, und ich denke das Steinberg für einen Weg sorgt alte Lizenzen die im Account gespeichert sind mit dem neuen System zu aktivieren
denn anders als über den Weg des Dongle Transfers kann man keine fremden Lizenzen in den Eigentum überführen.
und ich denke Steinberg wird weiterhin die Lizenzen im Steinberg Account speichern denn nur dann können sie die Rechtmässigkeit überprüfen
Also wenn du weiterhin mit der Cubase7 Lizenz arbeiten willst, solltest Du sie über einen neuen Dongle in Dein Eigentum überführen.

1 Like

Um es nochmal verständlich zu machen, Lizenzen sind Dein Eigentum wenn sie sich in Deinem Steinberg Account befinden, in diesen transferierst Du die gekaufte lizenz wenn du sie auf einen neuen Dongle kopierst und dann eine Wartung über das ELCC machst
und alle im Account befindlichen Lizenzen werden dann auch in das neue Lizenzsystem transferiert

1 Like