Probleme bei Tempobearbeitung, erhalte Warnung

Hallo,

ich habe Probleme mit der Tempoerkennung und -änderung in C6. Die Funktionen sind eigentlich genau das, was ich für Mehrspur-Live-Aufnahmen benötige. Nur haut ständig etwas nicht hin - anders als in den Tipss&Tricks-Videos auf der Steini-HP und bei DuRöhre. Doch von vorne:

  1. Mehrspuraufnahme (96 kHz/24 Bit) eines neuen Stücks, Drummer spielt nach eigenem Klick, der Klick kommt also nicht von C6. Er spielt bewusst einfache Beats mit Kicks auf jedes Viertel und ist timingfest. Einzige Herausforderung für Cubase: Es gibt drei eintaktige Stellen im Stück, in denen die Band tutti still ist.
  2. C6-Tempoerkennung auf der Bassdrum-Spur liefert völligen Käse, angeblich zu viele Tempoabweichungen. Snare-Spur: Ok bis zur ersten Pause, danach läuft das Tempo völlig aus dem Ruder, die generierten Tempo-Events liegen überhaupt nicht mehr auf den Transienten. Obwohl die Pause genau einen Takt lang ist und das Tempo beim Einspielen fix war.
  3. Erst, nachdem ich eine Extra-“Tempoerkennungsspur” gebastelt habe (Drumset-Mixdown, Pausen mit Schlägen aufgefüllt) kann sich das Ergebnis einigermaßen sehen lassen. Insgesamt enttäuschend, da ziemlich viel Gefummel.

Weiter zur Tempoänderung:

  1. Im Pool alle Spuren in den Musikmodus schalten: Dabei erhalte ich die Warnung “Der Realtime-Algorhythmus wurde deaktiviert. Der Pitch- oder Stretch-Faktor liegt außerhalb des für das Preset gültigen Bereichs” – was soll ich damit anfangen? Was kann der Grund für diese Warnung sein? Das Grundtempo aller Spuren steht auf 105.
  2. Erwartungsgemäß klappt eine Tempoänderung nicht (Spuren auf musikalischer Zeitbasis, Tempo im Trackmodus).

Bei einem anderen Projekt verschiebt das Umschalten auf musikalische Zeitbasis nachträglich aufgenommene und/oder geschnittene Parts wild durch die Gegend. In einem anderen Beitrag hier habe ich gelesen, dass es sich dabei in der Version 6.0.2 um einen Bug handelt. Ist der in Version 6.0.5 noch vorhanden?

Wie sind eure Erfahrungen? Gibt es ein paar Tricks, mit denen man die Spuren auf die Tempobearbeitung “vorbereiten” kann, so dass man bessere Ergebnisse erhält?

Für Hilfe bin ich dankbar.

Mein System:
Mac, Cubase 6.0.5