Probleme beim Export

Für eine DVD-Audio (in 5.1) exportiere ich die einzelnen Songs aus den jeweiligen Cubase-Projekten. Dafür nutze ich das Upsampling von 44,1 auf 88,2. Im Mastering-Projekt importiere ich dann die einzelnen Songs.

Bin schon beim 5. Song und bekomme da eine Krise. Denn in dem Song fehlen nach dem Import im Mastering-Projekt entweder Signale auf den Rear-Kanälen oder ein Signal in den Rears ist verzerrt. Diese beiden Fehler kommen immer nacheinander. Entweder es fehlt etwas oder nach dem nächsten Export/Import ist nur das eine Signal leicht angezerrt.

Hört sich nach Voodoo an. Habe jetzt schon mehrere Male exportiert/importiert und die Fehler wechseln. Mal der eine, dann der andere. Im Originalprojekt des Songs habe ich jeweils nichts gemacht. Nur aufgerufen und wieder exportiert. Basis ist immer der Surround-Master.

Probiert habe ich auch schon einen Export in 44,1 und dann Upsampling beim Import. Da kommt dann auch der Fehler. Da war es zufällig die Verzerrung.

Arbeiten muss ich noch mit Cubase 5.1, weil ab 5.2 ja das Problem mit dem Reverence im Gruppenbus drin ist. Eigentlich wollte ich auch erst nach diesem Projekt auf 5.5.3 gehen.

Bei der Verzerrung ist übrigens kein Limiter im Spiel. Auch ist das Signal nicht an der 0 dB Grenze. Der Surround-Master hat noch ca. 3 dB Headroom. Wenn ich den Song abspiele, ist alles perfekt. Wenn der Fehler mit dem fehlenden Signal kommt, dann fehlt von meinen VSL-Strings das komplette Rear-Signal. Das kommt aus einem separaten Surround-Bus. Alle restlichen Signalanteile auf den Rears sind da.

Sind Fehler beim Export mit 5.1 bekannt oder muss ich beim Export von 44 auf 88 etwas beachten? 4 Songs sind schon im Kasten. Alle klingen im Mastering-Projekt genauso wie im jeweiligen Cubase-Projekt.

Also am Export liegt es wohl nicht, denn beim Abspielen hatte ich das Problem mit den Aussetzern heute auch. Da half dann ein Neustart des Rechners. Habe jetzt erstmal eine Umgehungslösung mit Pre-Mastering in 44/24 und dann Upsampling auf 88/24.