Probleme beim Exportieren von Gesang-und Midi-File

Hallo Leute,

bin Anfänger und meine Fragen mögen lustig klingen, aber ich habe ein Problem:

Ich habe Cubase 5 Studio pack. Wenn ich mit dem virtuellen Cubase-Keyboard eine Melodie auf einer Midi-spur kreiere und zu dieser Melodie eine passende Gesangsspur kreiere und dann beide als audiomixdown Mp3-Datei exportieren will, dann kommt am Ende nur die Gesangsaufnahme raus. Und wenn ich beides als midi-datei exportiere, dann kommt nur die keyboard-spur heraus.

Wie mache ich das, dass beide zusammen (also Gesang und keyboard-melodie) herauskommen?

danke
bruno

Welchen Klngerzeuger steuerst du denn mit den MIDI Spuren an…?

klangerzeuger? sorry, wie meinst du das?

Na ja, MIDI Daten an sich sind ja kein Audio. Damit MIDI Daten “klang” machen müssen sie einen Klangerzeuger ansteuern. Das kann Cubase intern passieren (z.B. VSTis), oder auch extern (externes Gerät, odr MS wavetable…). Je nachdem was der Fall ist müssen einige Dinge beim export beachtet werden. Ich versuche gerade, die Fehlerquellen einzugrenzen.
Benutzt Du MIDI Spuren, oder Instrumentenspuren…?
Mach mal einen Audiomixdown, und stelle vorher sicher, dass keine Spur angewählt ist, oder auf Aufnahme oder Solo steht…

EDIT: Siehe PM