ich finde im Netz einfach keine Antwort auf meine Frage, darum poste ich sie nun hier:
Ich habe vier Gitarrenspuren (2xLinks, 2xRechts) die jeweils in einen “Links-Bus” und einen “Rechts-Bus” geroutet sind. Diese beiden Busse wiederum werden in einem Gitarren-Bus gesammelt - und der wiederum läuft zu einem Instrumenten-Bus.
Wenn ich nun die Lautstärke der Gitarrenspuren einzeln oder die jeweiligen Links- bzw. Rechts-Busse mit dem Fader leise mache, funktioniert das. Wenn ich aber den übergeordneten Gitarren- oder den Instrumenten-Bus leiser mache, hat das nur minimale Auswirkungen auf die Lautstärke der Gitarren. Selbst wenn ich die beiden Busse komplett runter drehe, höre ich nach wie vor die Gitarren. Hab ich was am Routing falsch verstanden? Ich dachte, so kann ich ganze Gruppen steuern.
Es gibt auch keine Send-Effekte, die nebenher laufen könnten.
Ich finde es interessant, wie hier im Forum auf alles reagiert wird, auch auf Fragen, die man wirklich mit 5 Minuten googlen beantwortet bekommt - aber bei meiner Frage scheint niemand helfen zu können…
Selbst ein Bashing wäre okay für mich, Hauptsache ich komme mir nicht so ignoriert vor
Ich hab echt hunderte Videos, Tutorials und Forenbeiträge dazu angeschaut… niemand scheint dieses Problem zu haben. Bei mir besteht es von Anfang an.
Direct Routing ist nur bei Cubase Pro. Ich hab Artist.
Trotzdem danke fürs antworten
Bei mir sind früher immer mal, heute allerdings kaum noch, solche Probleme aufgetaucht. Sowas wie Spuren, die anzeigen aber trotz korrektem Routing nirgendwo akustisch rauskommen etc.
Meistens liesen sich solche Sachen durch Projekt neu aufsetzen bzw. über ein paar Umwege lösen. Ein Trick, der häufig alles gefixed hat, war, alle Spuren in ein Spurarchiv zu exportieren und in einem neuen Projekt wieder zu importieren. Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen
Bei Artist bin ich mir nicht sicher, ob das Spurcharchive ‘kann’.