Probleme beim Start von Cubase

Hallo,

ich muss aus jetzt den Dongle öfter auch außer Haus mitnehmen und habe ihn daher an einem anderen USB-Stecker angesteckt als bisher. Ob das der Grund des Problems ist oder das Update auf die letzte Cubase-Version, weiß ich nicht. Ich bekomme immer mindestens eine der unten angeführten Fehlermeldungen. Manchmal startet dann aber Cubase trotzdem, manchmal bleibt es hängen und es tut sich gar nichts mehr. Dann muss ich mit dem Task-Manager Cubase schließen bzw. den Startprozess beenden; wenn ich anschließend Cubase noch einmal starte, kann es sein, dass es ganz problemlos hochfährt.

Ich habe das Problem auch schon an Steinberg gemeldet, aber da reagiert in letzter Zeit keiner mehr. Was tun?

Grüße
MrBiki

Welches OS?
Verhalten bei allen USB Ports gleich?
Hast Du mal über einen Hub probiert?
Die Kontakte der USB-Sticks können verschmutzen.
Versuche mal, diese mit Alkohol und einem feinen Pinsel oder einem Stück Pappe zu reinigen, vielleicht sind es Kontaktschwierigkeiten.

Habe mich lange nicht gemeldet, dachte da käme ein Mail, wenn jemand antwortet. Entschuldigung.

Ich habe Windows 10. Das Verhalten ist bei allen USB-Ports ähnlich. Bei allen Ports gibt es einmal mehr, einmal weniger Meldungen. Manchmal startet Cubase, manchmal nicht. Bei einem Port wird der Dongle überhaupt nicht erkannt. Ansonsten, mit anderen Geräten, gibt es aber keine Probleme. Bei meinem Kollegen kann ich mit meinem Dongle Cubase 8.5 problemlos starten, dort ist Windows 7 installiert. Zu Hause habe ich Cubase 9 und Windows 10.
Habe ein Update des eLicensers durchgeführt und die Wartung des Dongle. Da gabe es die Fehlermeldung, dass die Applikation LCC2 den folgenden Fehler verursacht hat: USBDeviceOS_Finish expected but received. Jetzt können die Daten des eLicensers nicht mehr an allen USB-Ports erfasst werden. Echt super ist das alles!!!

Das ist aber ein Windows- oder USB-Port Problem…


.

Nach dem, was sich da jetzt so ereignet hat, wirst du wohl Recht haben. Zuerst sah es nur nach einem Cubase-Problem aus. Als dann der genannte Fehler mit dem eLicenser auftrat, erkannte ich natürlich auch, dass das mit Cubase selbst gar nichts zu tun hat.
Nach den Troubles von vorhin habe ich nun den Computer neu gestartet, woraufhin Cubase ohne Fehlermeldung startete. Auch der eLicenser zeigt wieder alle Daten an. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Danke vorerst.

Check mal die Spannung, die Dein Netzteil im 5V Bereich bereitstellt.
Vielleicht ist diese ausserhalb des Toleranzbereiches (±5%).

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Netzteil:_Spannungen