Probleme beim Update von Cubase 11 auf 12 - wie kann ich Lizenzen löschen

Hallo,
ich habe mir vor Jahren mal Cubase 11 Elements gekauft. Zwar mal installiert aber nie genutzt. Zeitmangel…
Jetzt wollte ich mal wieder anfangen und habe mit das Update von 11 Elements auf 13 Elements gekauft (Steinberg-Store).
Allerdings habe ich Probleme bei der Lizenzierung weil ich, glaube ich, inzwischen mal eine 12er Version installiert hatte.

Im Lizenzmanager wird erst mal eine Lizenz erkannt.

Dann gebe ich den Download-Code des Updates ein, welches ich per Mail erhalten habe und es wird auch installiert.

Beim Eiongeben der Lizenz im LicenceManager bekomme ich aber dann die Meldung, dass keine upgradebare Lizenz vorhanden ist.

[Bild kann ich als neuer User nicht einfügen]

Im ActivationManager sehe ich die Version 13 allerding

[Bild kann ich als neuer User nicht einfügen]

Ich denke mal, dass mein Fehler war, dass ich das Update von 11 auf 13 gekauft habe aber zwischendrin schon eine 12 als “Gratisupdate” installiert habe weil die wohl kurz nach dem Kauf der 11 rauskam.
Ein Update von 12 auf 13 wäre wohl richtig gewesen, oder?

So, nun könnte ich ja alles von Steinberg mal vom Rechner deisntallieren, die 11er drauf, KEIN Update auf die 12 machen und dann das Update von 11 auf 13 durchführen.
Allerdings weiss ich nicht, wo die Lizenzinformationen überall abgelegt werden.
Gibt es noch einen anderen Tipp?

Danke udn Grüße,

Jürgen

Download

Hallo @Juergen_Richter,

Du musst unter MySteinberg Gutscheine deine Lizenz auf Cubase 12 Updaten bevor du weitere Upgrades machen kannst.
Du hast da, wahrscheinlich unwissend, ein Grace Period Update in deinem Konto liegen.

Das hat was mit dem “neuen” Lizenzsystem (wechsel) zu tun.

Danach kannst du problemlos auf 13 Updaten.

Gruß

Jonas

Hallo,

danke für die Antwort.
Ok, das Upgrade auf 12 hat nun geklappt und die ist nun auch Lizensiert.

Allerdings habe ich dann wohl das falsche Upgrade auf die 13 gekauft, da das ja von 11 geht.
Zumindest bekomme ich noch die gleiche Fehlermeldung.

Wann hast du das denn gekauft?

Sonst eine E-Mail an Fastspring senden und kurz schildern, dass es das falsche Update war und dann wird dir eigentlich unkompliziert der Betrag erstattet.

Und dann das “richtige” Update kaufen …

EDIT:
Auf die Mail:
Steinberg Checkout antworten, sollte reichen.

1 Like