Probleme Externe Effekte mit RME FF 802

Hallo Leute,

ich brauche Hilfe.
Ich habe das RME Fireface 802 und möchte ein Lexicon PCM 91 in Cubase als externen Effekt integrieren.
Habe alles so gemacht, wie im Handbuch steht:

  1. Ein- und Ausgänge des RME Fireface mit dem Lexicon Hallgerät verbunden
  2. in Cubase über “VST-Verbindungen” die externen Effekte “Send” und “Return” zugewiesen
  3. allerdings habe ich den Control-Room “on” und die normalen Ausgänge “off”

Es ist mir einmal gelungen, das Hallgerät tatsächlich auf einer Cubase-Spur zu hören, aber sobald ich “F4” drücke,
kommt gar kein Signal mehr,

Inzwischen habe ich das Gefühl, daß es sich um einen Bug in Cubase oder in der RME-Software handelt.

Kann mir jemand das bestätigen oder mache ich immer noch irgendetwas falsch?

Danke für eure Antworten.

Du machst definitiv was falsch.
Ich habe in gleicher Umgebung Fireface UC u.a. einen externen Kompressor eingebunden.
Funktioniert hervorragend, auch mit aktiviertem Controll Room.
Ich vermute, du hast ggf. die Ein-/Ausgänge vertauscht in den VST-Verbindungen.

Ja, diu machst was falsch. - der Bug ist wahrscheinlich weder in Cubase, noch in Totalmix, sondern vor dem Rechner.

Also mit dem Gefühl stehst Du aber ganz alleine da. :slight_smile:)

Es liegt ausschließlich am Routing von Totalmix bzw. Cubase oder in den Control-Room Einstellungen.
Bei solchen Konfigurationen kann man schon viel Falsch machen. Versuch es erst einmal ohne Controller-Room!