probleme mit aufnahme von automationen

hallo,

habe ein problem bei der aufnahme von automationsdaten.

bin seit ein paar tagen ,eigentlich, glücklicher besitzer einer akai mpd 32.
funktioniert ,eigentlich,alles so wie es soll.

mein problem ist das ich über die midi learn funktion verschiedener plugins
easy parameter an die potis/fader der mpd zuweisen kann, diese sich auch bewegen,
aber, cubase nimmt trotz read/write keine bewegungen/automationen auf.

komisch ist, das wenn ich den fader/poti des plugs mit der mouse bewege nimmt cubase
dies direkt auf…

irgend ein tip ?

idee ?

das Problem habe ich auch.
Wenn ich mit dem Stealth pedal und Aplitube ein Wah wha Signal aufzeichnen möchte.
Von Hand am Regler gedreht, und Cubase zeichnet es in die Automationsspur. Doch mit dem pedal, nö.
Werde es heute Abend noch mal versuchen…

same same but different…

bei der novation v station kommt noch dazu dass bspw. ne filterfahrt welche diagonal/schräg verlaufen sollte nicht
möglich ist. man kann nur im rechten winkel rauf oder runter ziehen (wie eine bypass automation). mit dem stift werkzeug gehts ein wenig besser.
zoomt man aber ganz weit rein, sieht man zwischen den einzelnen punkten schnurgerade linien. man hat kleine treppen, will aber ne rutsche :slight_smile: sehr nervig. :frowning:
verwendung: ne ganz normale filterfahrt über bspw. vier takte bei 0 beginnen lassen, am vierten takt dann komplett offen 10 (127). nix besonderes eigentlich…

die v station is ein vst2 instrument. vielleicht liegts daran. bei den arturia kisten läufts auch nicht viel besser.
ebenfalls nervig dass man in den quick controls auf learn drücken kann wie man möchte. viele parameter von
diversen 3.anbieter plugins werden nicht erkannt. selbst wenn man manuell den gewünschten parameter aus der liste
aussucht klappts oft nicht. bspw. die 64bit arturia instrumente eben (cs80).

danke dada4711. das thema kommt wie bestellt. habe immer wieder probleme mit dem schreiben von automationen in cubase. wollt nur kein klagefass aufmachen. scheint aber nötig zu sein. in samplitude läufts wie es sein soll by the way…

ein paar ideen dazu wäre echt super. am besten von steinbergern direkt…