Probleme mit Cubase 14 Pro

Ein herzliches Hallo in die Community !

Ich habe das folgende Problem mit meiner Cubase Version :

Das Starten des Programmes, das Arbeiten in Projekten, das Schliessen von Projekten läuft meines Erachtens normal.

Wenn dann aber der Steinberg Hub nach dem Schliessen eines Projektes erscheint, dann dauert es eine “halbe Ewigkeit”, bis ich ein anderes Projekt auswählen kann ( bis zu 20 Sekunden ).

Ich habe mittlerweile Win11 sauber neu installiert, mein Bios upgedatet und eine Grafikkarte installiert ( vorher onboard Grafik ) und Cubase neu installiert.

Mein PC ist definitiv von den Voraussetzungen sehr schnell ( AMD Ryzen, 12 Kerne, 64 GB Arbeitsspeicher und SSD Festplatten.

Mein Problem hat sich aber leider nicht erübrigt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, so bin ich sehr dankbar.

Der Steinberg Support konnte mir leider nicht weiterhelfen, sie konnten ein solches Problem nicht nachstellen bzw. provozieren.

Liebe Grüße

Bei mir gab es eine Verzögerung, wenn Asio Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft aktiv ist (unter St

udio→Studio Einstellungen). Falls es eingeschaltet ist, testweise mal ausknipsen.

Darf ich fragen, ob das eine Gaming Grafikkarte ist. Denn die meisten Gametweaking Add-ons des Herstellers verursachen Probleme, die sich jedoch meistens in Crashes auswirken.

Evtl. mal die Treiber only Version, auch als Studiotreiber bekannt, installieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Asio Option ist deaktiviert und meine Grafikkarte ist eine “normale” Nvidia GeForce GTX 1050 Ti. Ich denke daran könnte es eigentlich nicht liegen …

Steinberg “schummelt” ein wenig beim Schließen eines Projekts. Es wird suggeriert, dass das System bereit für neue Aufgaben ist, aber im Hintergrund wird immer noch das alte Projekt entladen.
20 Sekunden sind recht lang. Bist Du ein “Orchester-Mensch”, soll heissen verwendest Du viele Spuren mit vielen Sample-Libraries? Kontakt, Vienna Ensemble Pro, Halion, etc. Die brauchen nämlich länger zum Entladen als eine Spur mit Retrologue.

Danke, interessante Info. Im eigentlichen liegen in meinen Projekten normale Audiofiles, ich als Keyboarder habe meistens 2 Instrumente ( Kontakt Pianos und oder auch Halion 7 ), unser Gitarrist dann den Guitar Rig. Ist eigentlich sehr überschaubar. Könnte das längere Entladen nur von Kontakt und Halion stammen ? Bei “nur” 2 - 3 virtuellen Instrumenten ?

Ich selber habe Kontakt nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob speziell dieses Plugin noch eine Verzögerung verursacht.
Normal sind bei kleinen Projekten ein bis drei Sekunden Wartezeit beim Schließen.

Vielleicht kann noch jemand anderes die eigenen Erfahrungen beschreiben.