PROBLEME MIT CUBASE 8.5 Update

Hallo ihr lieben !

nach dem update 8.5 wurden in meinem aktuellen Track einzelne Effekte / Sounds nicht mehr gefunden. Da ich morgen Recording Saison hab ging mehr echt das herz in die Hose … in Cubase 8.3 war soweit alles in Ordnung
Auch war es nicht mehr möglich Cubase 8.3 ( alte Version )selbst ohne Fehlermeldung und Absturz nach dem Update zu laden unter Windows 10 …
Hat jemand auch Probleme oder ähnliche ?


nach der Deinstalation von 8.5 war soweit unter der 8 Version wieder alles ok …

Grüße

Thomas

Du hast morgen 'ne recording-session, und spielst heute ein nagelneues upgrade auf dein Produktionssystem auf?
:smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp:

Tja, manche haben die Ruhe weg :open_mouth:

oder brauchen adrenalin. im übrigen gibt es kein cubase 8.3… :stuck_out_tongue:

Ja 8.03 ; ) hab die saison verschoben jetzt … gibt es Leute die auch Probleme mit dem update haben :stuck_out_tongue:?

schau mal bei Geräte->Pluginmanager und klick auf das Zahnrad unten: Sind da alle Pfade für die Plugins? Bei mir fehlte auch einer. Danach neu starten. Ich habe das mit der alten Cubase 8 Version verglichen…leider übernimmt Cubase 8.5. nicht alle Pfade automatisch.

Hi,
das tückische pfadegefummel geht mittlerweile sowas von auf die Nerven. Zumal einige plugin hersteller keine option für pfade beim installieren anbieten. Aber, dass das update diese nicht alle vorhandenen übernimmt finde ich frech.
Aber warum auch, wenn voher stundenlang alles nachträgt, oder gar neu installieren muss, hat man weniger Zeit das neue update auf Funktionstüchtigkeit zu testen und ist erstmal froh das alles so ist wie vor dem update, …mit etwas Glück versteht sich.
Gibt es die Möglichtkeit alle vst pfade manuell zu verschieben oder dass man völliges chaos erzeugt?

Eigentlich brauchst ja nur bei der Installation der VST .dll’s schaun ob Cubase sie findet. Findet es Cubase nicht, kopierst einfach die neu installierte .dll in das richtige Verzeichnis auf Deinem System. Im Plugin Manager steht eh, wo Cubase überall sucht. Und je nachdem ob es ein 64 Bit oder VST3 etc. ist, halt dann in das jeweilige Verzeichnis - erklärt sich eigentlich eh von selbst.

Jede weitere Verschieberei würde ich nicht machen…

Ja, das ist ein Problem. Aber nutzen diese Hersteller nicht alle den gleichen Pfad?

Ob das wirklich so ist, wurde ja von BigFresh noch nicht besteätigt. Das würde ich auch nicht als frech, sondern eher als schlecht programmiert bezeichnen.

Du kannst ja alle VST’s mit symbolischem Link auf dein Wunschlaufwerk/Pfad verlinken.
Dann müssten eigentlich auch alle VST’s und dll auch dorthin installiert werden.

Das kopieren der dll in ein anderes Verzeichnis funktioniert nicht unbedingt. Wenn bei der Installation ein Eintrag in die Registry erfolgt, kann es schon passieren, dass Cubase es eben nicht findet, oder es findet, wenn der Pfad explizit im PluginManager eingegeben ist, das VST aber trotzdem nicht funktioniert, weil eben andere Dazugehörige dateien nicht gefunden werden.

Aber Cubase sucht ja standardmäßig schon in den von Cubase vorgegebenen Pfaden, in die auch die angesprochenen Hersteller ihre DLL bzw. Vst installieren.

Gruß
Gerd

Hallo,

alle Standardpfade sind auch kein Problem, leider aber die von PluginHersteller die eine extra wurst braten und/oder kein Installpfade als option bieten. Verschieben sorgt bei manchen echt für Chaos da wie Vollgert schrieb eine zusatzdatein oder Registryeinträge Ärger machen.
z.b. Waves mit ihrer Waveshell sind mir zumindest ein Rätsel wo und wie Cubase die Plugs erkennt, weil auf den Ornder zuverweisen wo die ddl liegen oder die waveshell oder auf beide ist leider nicht zielführend.

Also das mit den Pfaden kann ich bestätigen habe gestern halle Plug in Effekte sowie Instrumente neu eingegeben aktuallisiert … das war eines der Hauptprobleme warum das cubase nicht von 8.0 auf 8.5 übernommen hat versteh ich auch ehrlich gesagt nicht !
weiter waren 2 / 3 Effekt plug ins nicht kompatibel die neusten Versionen haben Abhilfe geschafft …
Dafür kann zwar Steinberg nichts aber die pfade nicht zu übernehmen finde ich wie sps frech für ein update

nachtrag bis jetzt kann ich cubase 8.03 nicht mehr benutzen da es immer Abstürtzt beim laden des Projektes ein update sollte die alte Version nicht crashen … Gott sei dank geht jetzt 8.5 …

Das liest sich aber so, als ob auf deinem System irgendetwas grundlegend nicht in Ordnung ist.
Habe gestern mir den Vollinstaller gezogen, und einfach ‘daneben’ installiert, und großes Staunen: Das erste Mal, daß ein Cubase-upgrade so die preferences übernimmt, als wäre es ein update :astonished:
An deiner Stelle würd ich mir die Zeit nehmen, und den ganzen Kram mal auf ein sauberes System neu aufsetzen, denn alles was du jetzt zum Laufen kriegst, kann dir bei der nächsten kleinen Änderung um die Ohren fliegen.

Auch von 8.03 auf 8.5 update gemacht.
Jetzt hab ich beide Versionen am laufen… Wie wäre es am einfachsten die ganzen Einstellungen zu übertragen… hätte gern meine alten Einstellungen wie gehabt auch in 8.5… muss ich alles jetzt wieder neu verschieben etc …

Bei mir wurde ALLES automatisch übernommen, preferences, Tastaturbefehle, Controlroom Presets, pluginpfade, der komplette Pluginmanager bin ehrlich begeistert!

ist ja seltsam dabei hab ich just enter gedrückt… lief alles wie gewohnt problemlos …

arbeite mich vor … presets kopiert in den 8.5 Ordner…und Controller neu importiert…
fehlt nur noch die liste von den letzten Projekten…

irgendwie kann man nicht alles haben,…

Ich kann nicht ganz nachvollziehen warum bei einigen Usern alle Einstellungen Templates etc übernommenen werden und bei anderen nicht, hat da einer eine logische Erklärung für?

Hallo,

nach meinen Nachfragen bei den unterschiedlichen Ergebnissen der Nutzer, deutet alles daraufhin, dass es mit der Einstellung bei der ersten Installation zusammenhängt. Haken bei “für alle Benutzer” gesetzt oder nicht macht wohl den Unterschied. Wieso ist mir allerdings etwas rätselhaft. Denn in beiden Varianten wird der Benutzer in programm eigenen Ordner angelegt.
Zudem meine ich das es erst mit 8.5 es möglich ist unterschiedliche Benutzer anzulegen die dann auf ihr eigenes profil zugreifen können.
Wie auch immer es wäre wünschenswert, wenn das update oder upgrade erkennt, dass eine vorhandene Version gibt und abfragt ob die Benutzereinstellungen übernommen werden sollen.
Ein aufklärender Kommentar von Steinberg wäre jetzt wünschenswert.
Vielleicht der ja der nette tsching was dazu sagen falls er zufällig mitliest.

Ach ja, auch die Liste der letzten Projekte war da…
Bei mir prinzipiell nur immer ‘für mich’ installiert, da ich an dem Rechner allein bin, und auch entgegen jeder Sicherheitsregel prinzipiell als Admin arbeite.

Ah, siehste, bei mir wird nix übernommen :frowning: und ich installiere immer für “alle” obwohl ich alleine bin, denn dann bin ich ja auch “alle” :slight_smile:
Wäre schöner gelöst wenn, wie an anderer Stelle ja schon gewünscht, der user beim Installieren gefragt würde.