Probleme mit dem Menü C8.020

Hallo,

seit gestern kann ich keinen Menüpunkt mehr per Maus anwählen. Einzig die Win-Symbole rechts minimieren, Maximieren, "(x) für schließen funktionieren und das Untermenü im Cubase-Symbol werden bei einem Mausklick angezeigt. An der Maus liegt’s natürlich auch nicht.

Im Einsatz ist Win7 und Cubase 8.020.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich ein bestehende Projekt oder ein leeres Projekt öffne. Die Shortcuts in den Menüs funktionieren. Bsp. (Strg+Alt H ) Hub öffnen.

Wenn ich auf einen Menüpunkt klicke hat man das Gefühl, dass der Menüpunkt deaktiviert ist. Bei einem Doppelklick wird der Hintergrund im Monitor grau. Aber sonst passiert nichts. Wenn ich mit der Maus über einen Menübefehl gehe, wird dieser nicht hervorgehoben.

Ich habe nichts an den Cubase-Einstellungen verändert. Einzig, das letzte aktuelle Win-Updates hatte ich installiert.

Hat vielleicht jemand ein Idee?

Gruß Ruby

Bei mir ist unter Win 7 trotz Windows Updates alles in Ordnung. Probiere mal den Safe-Start-Mode.

Ich würde über Systemwiederherstellung den Punkt vor dem Windows Update wiederherstellen. Wenn es denn sofort danach aufgetreten ist. Vorher mal mittels Google suchen ob es mit dem letzten Windows Update Probleme gibt.
Und wer weiß, vielleicht hat auch jemand anders das Problem.
Ich wollte eigentlich ein Windows Update machen, aber das lasse ich jetzt erst mal.

Hallo,
ich habe alle updates von Windows 7 gemacht (ich glaube gestern das letzte).
Bei mir funktioniert auch noch alles.
An den Updates scheint es wohl nicht zu liegen.

Gruß
Gerd

Hallo,

erst einmal Danke für Eure Antworten. Ich konnte das Problem zumindest eingrenzen und kann somit wieder mit C8 arbeiten.

Ich arbeite mit einem NB, dazu eine Docking-Station mit zwei angeschlossenen Monitoren. Mein linker Monitor war dabei als Hauptbildschirm aktiviert.
Wenn das NB nicht als Hauptbildschirm aktiviert ist, funktioniert die Menüleiste nicht. Aktiviere ich das NB als Hauptbildschirm, kann ich das Menü benutzen. Egal auf welchen Monitor sich die C8-Menüleiste befindet.

Ich habe diese Konstellation jetzt mehrmals hin und her getestet. Immer das gleiche Ergebnis. Das Menü funktioniert nur, wenn das NB als Hauptbildschirm definiert wird. Das ist natürlich jetzt etwas doof, da die Win-Taskleiste jetzt nicht mehr das sitzt wo ich sie eigentlich benötige. Aber das ist das auf jeden Fall das geringste Übel.

Vielleicht kann das ja jemand nachvollziehen um ggf. das Problem zu beheben.

Gruß Ruby