Probleme mit einem Tonausgang

Hallo zusammen,
ich bin ein Beginner und habe gerade Cubase installiert. Mein Problem ist, dass ich zwar in Cubase selber einem Eingang durch Pegel über das Mikrofon sehen kann, jedoch auch bei anschließen des Kopfhörers an das Steinberg UR22C, da ich noch keine Studiomonitore habe, nichts höre. Beim Versuchen des Einstellens stoße ich auf Schwierigkeiten.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüße

Dann fangen wir mal von vorne an.
Welches System? (Win / Mac)?
Welche Cubase-Version und welche Versionsnummer?
Welcher Treiber für das UR22C?

Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Hast Du nur Probleme bei der Aufnahme oder hörst Du generell kein Ton?

Wenn Du die Eingänge gefunden hast, dann gehe ich davon aus, dass Du bei den Audioverbindungen sicherlich auch schon die Ausgänge konfiguriert hast?

Ansonsten gibt es in der Bedienungsanleitung Deines UR22C
auf Seite 25 eine bebilderte Kurzanleitung, in welcher der Aufnahme-/Wiedergabevorgang beschrieben wird.
Hast Du Dich an alle Schritte (ab Punkt 3) dieser Anleitung gehalten?

Hallo Zusammen,
Ich habe auch eine Ton Problem bei der Wiedergabe Pegel schlagen aus aber es kommt kein Ton aus den Boxen nur über Kopfhörer…
Meine Hardware iMac , UMC 1820 ( 2 Monate Alt ) , Cubase LE13
UMC ist via USB am Mac verbunden Mac ist am Receiver via Chinch verbunden

Ein herzliches Willkommen im Forum @MTK! :vulcan_salute:

Könnte an den Audioverbindungen liegen. Wenn Du auf F4 drückst, wie sehen dann Deine Ausgänge aus? (Screenshot wäre hilfreich.)

Moment! Verstehe ich das richtig, dass Du Deinen iMac und Deinen AV-Receiver direkt via Cinch verbunden hast und darüber den Ton aus Cubase hören möchtest? Sofern dem so ist, hätte ich eine Ahnung, warum es nicht funktioniert.

Und der Kopfhörer, wo und wie ist der angeschlossen?

Hi MAS,

hier ein paar Blider
und…

Am UMC 1820 direkt in der Kopfhörerbuchse

Ich weiß der Mac ist nicht der neuste aber er erfült sein Zweck

Sorry ich kann nur 1 Bild zu Zeit hochladen

1 Like

Vielen Danke für die Bilder.

Deswegen hörst Du Ton über den Kopfhörer, da in Cubase Dein UMC-1820-Audiointerface korrekt eingetragen ist. :+1:

Das Alter ist kein Problem. :wink:
Aber leider hast Du meine obige Frage nicht beantwortet:

Sofern Du Deine Boxen nicht am UMC-1820-Interface angeschlossen hast, sondern direkt am iMac, dann läuft die Verbindung nicht über das Interface. In diesem Fall kannst Du keinen Ton aus Cubase über Deine Boxen hören.

Genau Mac ist am AV Receiver via Cinch ( VCR1 ) dran

Dann wird das nicht funktionieren, da Du in Cubase den Treiber Deines Audiointerface geladen hast. In diesem Fall kannst Du nur die Anschlüsse Deines UMC-1820-Interface nutzen.

Allerdings ist das Interface “Class Compliant”, das heißt, es läuft auf Deinem iMac ohne dezidierten Treiber, sondern nutzt einen im Betriebssystem integrierten Treiber. Da ich selbst keinen Mac nutze, weiß ich nicht, welche Möglichkeiten dieser Treiber bietet.

Kannst Du denn den AV-Receiver nicht mit dem Behringer-Interface verbinden (z. B. über den optischen Ausgang oder ein Klinke-zu-Cinch-Adaperkabel)?

1 Like

Hi, vielen lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung
Ich werde das Ausprobieren und sagen dir Bescheid