Probleme mit eLicenser & Cubase Artist 6.0.7

Hallo zusammen,
Ich habe schon seit einigen Wochen verschiedene Probleme mit dem eLicenser und Cubase und versuche dem nun auf den Grund zu gehen. Beide sind auf der aktuellen Version. Ich benutze Cubase x32 unter Win7 x64, gelegentlich unterwegs auf dem Laptop, meistens aber mit dem Hauptrechner zuhause.

Edit:
Bin dem Problem etwas auf die Spur gekommen denke ich. Hängt auf jeden Fall mit dem eL zusammen. Sowohl Cubase als auch eLCC starten nur einmal richtig, danach muss der eL ausgesteckt werden (beide Programme reagieren dann sofort wieder) und wieder eingesteckt werden. Dann lässt sich anscheinend auch Cubase wieder starten.

Details zum Problem
Die erste Merkwürdigkeit begann vor ein paar Wochen, beim Start von Cubase öffneten sich mehrere Hinweisfenster, so sei meine Hardware grundlegend geändert worden und der Software-eLicenser deshalb deaktiviert worden. Gelegentlich kamen noch mehr Meldungen, die mir entfallen sind :unamused:

Verhalten von Cubase
Nun zum Hauptproblem. Ich kann Cubase nicht erneut starten, wenn ich das versuche, erscheint nicht einmal das Start-Popup und der Prozess von Cubase bleibt bei ~10000KB Speicherverbrauch hängen. Das heißt, jedesmal komplett das System neu starten. Ganz nebenbei erwähnt hat sich Cubase gelegentlich auch beim schließen sowie beim Öffnen eines anderen Projekts aufgehängt. Geht mir mächtig auf den Wecker.

Verhalten vom eLCC
Wie in einem der Popups empfohlen, habe ich dann das eLCC bemüht, um den Software-eL zu reparieren. Dabei wurde es aber noch bunter. Die Reparatur des S-eL lief einwandfrei, danach fiel mir auf, dass die Version vom eLCC nicht aktuell ist, also geupdated.
Zumindest seitdem verhält sich das eLCC genau so komisch wie Cubase - erster Start ganz normal, wenn ich dann ne Wartung durchführe, bleibt er mittendrinnen stehen (hab ne Stunde gewartet, da passiert wohl nix mehr), wenn ich den USB-Stick entferne macht er plötzlich weiter und meldet mir, die Wartung sei erfolgreich gewesen :open_mouth:
Danach bleibt das eLCC, auch nach schließen & neu starten, immer bei ‘eLicenser werden erfasst…’ hängen und es passiert gar nichts mehr. Sobald ich den Stick entferne, gehts sofort wieder, und auch der Stick wird beim neu einstecken wieder erkannt. Könnte einfach nur kotzen. Einmal hat mir der eLCC tatsächlich eine Fehlermeldung ausgegeben, konnte ich bis jetzt jedoch nicht reproduzieren. Die Meldung war etwa ‘LCC2 hat einen Fehler verursacht: Service reagiert nicht’

Unterm Strich habe ich das Gefühl, dass Cubase aus demselben Grund nicht mehr startet. Aber wie kann ich dem Problem auf die Spur kommen? Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun/ausprobieren kann, damit das alles wieder anständig läuft?

Randnotiz an Steinberg: Mit dem verdammten eLicenser macht ihr euch echt keine Freunde. Schon alleine wegen der zusätzlichen Wartungs-, Update- und Problembehebungszeit, die man für das Ding aufbringen muss.

Frohe Ostern!

geht es jetzt um den Lapi oder den Standrechner?

hast du schon versucht Cubase und LCC komplet zu deinstallieren und neu zu installieren?

Sorry für die Ungenauigkeit. Es geht um den Standrechner.
LCC habe ich komplett de- und reinstalliert, Cubase noch nicht.

Ich habe soeben folgendes im ersten Post ergänzt:
Bin dem Problem etwas auf die Spur gekommen denke ich. Hängt auf jeden Fall mit dem eL zusammen. Sowohl Cubase als auch eLCC starten nur einmal richtig, danach muss der eL ausgesteckt werden (beide Programme reagieren dann sofort wieder) und wieder eingesteckt werden. Dann lässt sich anscheinend auch Cubase wieder starten.

Nach noch mehr rumprobieren hat sich das Verhalten etwas geändert. eL an einem anderen USB-Anschluss (keine HUBs), nun startet Cubase manchmal auch mehrmals ohne ihn auszustecken, einmal hat es sich aber auch bei ‘initialisiere Content’ aufgehängt. Was ich davon halten soll, weiss ich noch nicht. Bin mal gespannt. :stuck_out_tongue:

Nach mehr oder minder zufälligem Herumprobieren ist das Problem gestern nicht mehr aufgetaucht.
Unerklärbar. Mal schauen ob es in den nächsten Tagen zurückkommt oder so schön bleibt.