Probleme mit eLicenser und Steinberg VSTis

Ich erhalte beim Laden von Projekten, die viele Steinberg VSTi benutzen, bei ca. jedem zweiten Öffnen eine eLicenser-Fehlermeldung, dass eine Lizenz nicht materialisiert werden konnte. Neustart von Cubase und erneutes Öffnen des Projekts beseitigt das Problem in etwa 50% der Fälle. Derzeit kämpfe ich z. B. mit der Lizenz des Virtual Guitarist 2, ich hatte aber auch bereits mit Lizenzen des REVerence Content, von einzelnen HALion Sonic-Sounds usw. (scheint songabhängig zu sein).

Hardware: i7, P67, 8 GB, kurzer eLicenser
Software: Win7 x86, Cubase 5.53, HALion Sonic 1.52, HALion 3.5, Virtual Guitarist 2, Hypersonic 2 mit GP-2, HALion SO 1.5, WavbeLab 6

Durchgeführte Maßnahmen:

  • Neuinstallation LCC 6.3.1.1064
  • Neuinstallation LCC mit /o
  • Cubase Preferences gelöscht
  • Song-Vorlage komplett neu erstellt auf Basis der Vorlage “Empty”
  • alle Lizenzen auf anderen eLicenser übertragen
  • anderen USB-Port benutzt
  • nur die VG2-Lizenz auf zweiten eLicenser übertragen und beide parallel betrieben
  • Power-Management der USB-Ports deaktiviert
  • DEP deaktiviert
  • Cubase als Admin gestartet
  • UAC deaktiviert

Keine der Maßnahmen brachte bislang eine Besserung. Eine Support-Anfrage an Steinberg über das Webformular blieb unbeantwortet. Ich habe ja wirklich Verständnis dafür, dass Steinberg einen Kopierschutz verwendet, aber der legale Benutzer sollte vom Dongle doch eigentlich nichts bemerken, oder?

Wie gesagt ist es aktuell die Lizenz des VG2, die beim Öffnen eines Songs mal gefunden wird, mal aber auch nicht. Im Song verwendet werden HALion 3.5 (2 Instanzen), Hypersonic (2 Instanzen), HALion Sonic und VG2.

Wie weiter vorgehen?

Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden.

Es gibt mehrere Wege, die DEP (Datenausführungsverhinderung) zu deaktivieren. Es half letztlich nur die Holzhammermethode; administrative Kommandozeile und dann

bcdedit.exe /set {current} nx AlwaysOff
  • Reboot.

Letztlich bringt dieser Schritt einen Verlust von Sicherheit bzw. Systemstabilität, dafür macht dann der eLicenser keine Probleme mehr. Vielleicht schaffen es die Steinberger ja, in einem der nächsten Updates der eLicenser-Software diese Notwendigkeit zu beseitigen.