Probleme mit eLicenser

Hallo zusammen,
seit gestern kommt plötzlich diese Meldung -> s. Bild.
Kann mir hierzu jemand was sagen?
Besten Dank,
Markus
elicenser.JPG

Bitte wenden Sie sich an den Softwarehersteller um dieses Problem zu lösen.

Wohl Hardwarefehler. Dongle schrott, defekt oder kaputt. Neuen kaufen. Oder worauf Svengali hinwies.

Das Problem bezieht sich aber auf einen Soft-eLicenser und nicht auf den USB-eLicenser.
Also keinen neuen Dongle kaufen!
Schau mal, um welche Lizenz es sich dabei handelt. Vielleicht irgendeine Demo?

Wahrscheinlich ist die Containerdatei des Elicencers stark beschädigt. Ich würde mich mit Steinberg in Verbindung setzen, ob der eLicencer irgendwie gerettet/erneuert werden kann.
Ist der eLicencer mit den Lizenzen auf deinem MySteinberg denn registriert?

Wenn dein Soft-Elicencer und alle Lizenzen darauf in deinem MySteinberg registriert sind, könntest du versuchen, mit dem eLC installation helper einen neuen eLicencer zu zu generieren.
https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/soft-elicenser-is-missing.html
ACHTUNG! der alte eLicencer wird dabei unwiederruflich gelöscht und die Lizenzen darauf(deswegen ist es wichtig, dass dein aktueller eLicener mit den Lizenzen registriert ist)
Wenn du dann einen neuen Elicencer mit dem Hilfsprogramm generierst, kannst du über MySteinberg neue Aktivierungscodes für all deine Lizenzen für den neu generierten eLicencer anfordern.

Kläre das aber besser mit Steinberg ab. !!

Die Meldung hatte ich auch. Ich habei einfach die eLicencer Version neu heruntergeladen und installiert, danach war die Wartung wieder 100% OK.

Wäre dennoch mal schön, wenn man von Steinberg auch etwas hören könnten (nicht nur dazu).

die aktuelle Version des eLicenser ist:
https://www.steinberg.net/de/company/technologies/elicenser.html

  1. Mai 2017 · 62.7 MB
    eLicenser Control Center 6.10.5.1211

Du hast noch die Version 6.10.3.1202 vom 3. November 2016

Allenfalls hilft eine Installation des aktuellen eLicenser. Falls das scheitert kann kaum noch mehr defekt gehen als es jetzt schon defekt ist. Wenn es nichts hilft und der Fehler nicht verschwindet am Besten den Telefon Support benutzen, denn per “MySteinberg” Support Formular wartet man (mit deutscher Sprache) inzwischen viel zu lange auf eine Antwort.

PS: Es werden Support MitarbeiterInnen gesucht :mrgreen:
https://www.steinberg.net/de/jobs/offene_positionen/1st_level_support_agent_mw.html

jetzt wundert mich nix mehr. Laut Profil sind Kenntnisse in der digitalen Musikproduktion kein Muss, sondern “nur” von Vorteil :mrgreen: :unamused:

Nix für ungut aber ich würde Leute suchen, die sich nicht nur vielleicht mit DAWs auskennen, sondern ganz konkret und am besten mit Cubase/Nuendo. Dann würde man vielleicht bei sehr detailiert gestellten Anfragen an den Support nicht nur eine häufig sehr generische Antwort, die nicht mal direkt auf das Problem bezogen ist, erhalten.

Hallo,

war jetzt fast peinlich einfach … habe die neueste Version des eLicensers installiert, Problem war beseitigt :slight_smile:
Danke für eure schnellen Antworten!

Bin in der Regel etwas zurückhaltend mit neuen Versionen, Treibern, Updates etc …
Hatte bis letztes Jahr noch Win 7 … “Never change a running System” :wink:

Ein Steinbergscher Hinweis eine Software zu aktualisieren, wäre allerdings etwas sinniger, als eine kryptische Fehlermeldung, dass irgendwas beschädigt ist.

Hallöle,
Die Neuinstallation war notwendig, allerdings war es ein Problem mit einem Windows Update. Der dirty Mittwoch!
Toll wäre, wenn Steinberg zu diesem Thema zeitnah ein Post absenden würde, aber …ach vergiss es.
Grüssle

Tun sie doch…

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206530504-USB-eLicenser-Details-Tips-und-Troubleshooting

Greetz Shanahan