Probleme mit Farben bei Markern

Wenn ich einen Marker selektiere, kann ich ihn einfärben.
Bei der Selektion bleibt aber immer ein anderes zuvor bearbeitetes Element (Spur, Event, …) selektiert und mit eingefärbt.
Ich bekomme es nicht hin, dass ausschließlich der Marker selektiert ist und gefärbt wird ? Bin ratlos

Liegt Deine Markerspur im globalen Spuren-Bereich? Für diesen Fall kann ich ein solches Verhalten, wie von Dir geschildert, bestätigen.

Wenn man im oberen Bereich einen Marker (oder auch ein anderes Event auf einem anderen Spurtyp) einfärben möchte, muss man darauf achten, dass im unteren Spurenbereich weder eine Spur noch ein Event selektiert ist, und das erfordert manchmal einige zusätzliche Klicks in einen leeren Bereich - warum auch immer.
Eigentlich müssten die Spur(en) und Events im unteren Bereich deselektiert werden, wenn man im oberen Bereich einen Marker (oder ein beliebiges anderes Event) auswählt, und dabei keine Sondertaste benutzt. Komischerweise funktioniert das nicht immer.

Also: Versuch mal vor dem Einfärben alles andere (Events und Spuren) zu deselektieren.

Danke für die Antwort.
Das Deselektieren habe ich versucht. Aber mir ist dabei nie klar, wann das klappt und wann nicht. Da erkenne ich keine Systematik.
Aber da Du das bestätigst, scheint es nicht nur mein Problem zu sein.

Ich hatte gefragt, ob das bei Dir auch nur passiert, wenn das Projektfenster geteilt ist (oben globale Spuren).
Wenn ja:
Erstmal auf eine leere Stelle im unteren Projektfenster klicken, damit alle Events deselektiert sind.
Danach dafür sorgen, dass nur die Markerspur ausgewählt ist, notfalls zwischendurch im auf eine andere Spur in der unteren Spurspalte klicken und danach wieder auf die Markerspur.

Es passiert tatsächlich nur, wenn die Spurliste geteilt ist. Dann führt dass Selektieren eines Markers nicht unbedingt dazu, dass im anderen Bereich deselektiert wird.
Nachdem ich die Teilung einmal aufgehoben hatte, hat alles wie gewünscht funktioniert.
Nach erneutem Aktivieren der Teilung funktioniert es wie von Dir beschrieben, wenn man zuerst die Markerspur selektiert und dann den Marker. Etwas umständlich, aber wenn man es weiss, geht es.
Danke für die Unterstützung