Probleme mit imprtierten Audiospuren

Hallo Zusammen,

ich habe mit meinem Cubase 8 Artist folgendes Problem:

Ich habe mit meinem Laptop unterwegs Audioaufnahmen mit Audacity gemacht. Insgesamt sind es 4 Spuren. In Audacity sind alle Spuren perfekt im Timing und alles klingt absolut klar.
Dann exportiere ich die einzelnen Spuren als WAV. Auch hier klingen die Spuren noch absolut klar. Dann importiere ich die einzelnen Spuren in mein Cubase. Ab der dritten Spur habe ich ein furchtbares Kratzen beim Abspielen. Kein Clipping oder sonstige Probleme die ich erkennen würde. Dazu kommt, dass die Spuren nun nicht mehr im Timing sind. Die Spuren sind exakt gleich angeordnet wie in Audacity, aber in Cubase ist Versatz und Kratzen.
Um zu testen habe ich dann nochmal einzelne Spuren neu aufgenommen. Das Timingproblem kann ich somit kompensieren, aber das Kratzen ist bei direkten Aufnahmen noch schlimmer.

Ich habe das jetzt mit Win7 und Win8 getesten und hab bei beiden Systemen den gleichen Fehler. Vor ca. 2 Monaten habe ich schonmal Accoustic Aufnahmen gemacht, mit dem exakt gleichen Hardware Setup und hatte keine Probleme.

Woran kann das liegen? Was habe ich übersehen?

Ich habe das auch mal gemacht und das Problem mit dem Versatz hat mich auch genervt. Ich glaube, das liegt in dem Fall an Audacity, das Spuren nicht in voller Länge expotiert, sondern bei jeder Spur nur die Clip-Länge. Spuren, auf den später aufgenommen wurde, fangen dann in Cubase natürlich schon vorher an, da sie ja beim Import alle an derselben Stelle eingefügt wurden. Ich konnte mich damit behelfen, dass ich in Audacity Leerdateien vor den später anfangenden Clips eingefügt habe.

Was das Krachen angeht, so würde ich erst einmal die Dateieigenschaften der einzelnen Spuren ansehen und überprüfen, ob sie alle die gleiche Samplerate haben und das Cubase-Projekt auch auf diese eingestellt ist. Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, aber sonst fällt mir dazu leider nicht mehr an.
Du sagst: ab der dritten Spur trete das Kratzen auf. Wie ist es denn, wenn Du die Spuren mal in anderer Reihenfolge (nicht auf einen Rutsch, sondern nacheinander) importierst? Kratzt dann wieder die dritte Spur oder immer noch die Spur, bei der das vorher schon aufgetreten ist?

Meine Audacity Spuren fangen alle gleich an, daran sollte es eigentlich nicht unbedingt liegen.
Mal abgesehen von den Audacity Spuren hab eich das Krachen auch wenn ich die Spuren direkt mit Cubase aufnehme. Dann sollte die Samplerate ja stimmen.
Die Reihenfolge der Spuren ist egal. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Summe der Signale dann das Krachen auslöst.

hallo,

ich würde in den geräte-einstellungen kontrollieren ob der richtige audio-treiber ausgewählt und das routing korrekt eingestellt ist.

mw

p.s.
etwas mehr information über dein system könnte eventuell auch weiterhelfen… :wink:

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem.
Hat jemand eine Lösung gefunden? Vielen Dank.

Gruss
sfp