Probleme mit Mehrfachspuren-Schnitt unter Cubase 8.5

Schönen guten Tag und ja, das ist blöd…

Seit ich auf Cubase 8.5 upgegradet habe, spielen die Mehrfachspuren nicht mehr sauber wie in Cubase 8.0!

Ich nehme ja ein paar mal Audio auf und dann schneide ich die besten Teile da. Die Parts die ich nicht mehr hören will sind entweder unter (oberhalb) der jeweiligen Spuren oder dann mute ich diese mit “X”.

In Cubase 8.5 scheint aber nur die aller oberste Spur (unterste) zu spielen was natürlich total blöd ist wenn ich diese gemutet habe. Dann spielt nämlich nichts mehr. Früher konnte ich einfach die besten Teile aussuchen und alles was nicht stumm geschaltet war hat gespielt.

Bitte das sofort wieder ändern! Sonst muss ich da mühsam (und nicht vom Kunden bezahlt) viele Projekte anpassen.

Oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit, dass das wieder wie in Cubase 8 oder 5 funktioniert?

Da hat sich von 8 auf 8.5 nix geändert.

In Cubase 5 war der Flow glaub ich so, dass man schneiden, den Rest muten oder das gewählte Stück auf die unterste Lane gezogen hat. Hat sich in meiner Erinnerung bei Cubase 6 oder 6.5 geändert, da kam das Comping-Tool (die Hand) dazu und statt Events zu muten, wählt man mit besagtem Tool das, was man hören möchte. Funktioniert nur gut, wenn man mit dem Comping-Tool und Alt schneidet (man 'n Schnitt durch alle Takes). Ist auch wirklich nicht so geschmeidig, wenn man nach diversen Compingaktionen auf die gleiche Spur nochmal aufnimmt…

OK… Habe nun den Fehler gefunden!

Das neue Cubase 8.5 hat erst meine Einstellungen übernommen. Als ich dann aber das alte Cubase 8 gelöscht habe, hat Cubase 8.5 alles zurückgesetzt, unter anderem auch die Einstellung “Gemutetes Audio wie gelöschtes behandeln”! Da muss natürlich der Hacken unbedingt drinnen sein, sonst spielt nur die oberste Spur und die war ja von mir gemutet!

Das musste ich allerdings selber feststellen trotz kostenpflichtigen Anrufs beim Steinbergsupport die nun wohl so 15 Schwizerfränkli reicher sind. ^^ :unamused: