Probleme mit Mikrofonaufnahmen bzw. Gesangsspur in Cubase 5.1

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen,
ich steige gerade bei Cubase 5.1 ein. Ich habe dabei das Problem, daß in manchen Testaufnahmen Gesprochenes oder Gesungenes (über Mikrofon aufgenommen) zwar erstmal aufgenommen wird, dann aber beim Probehören die Aufnahme “seltsam” ist. Damit meine ich, daß Teile der Aufnahme gar nicht zu hören sind, andere Teile zwar mit normaler Lautstärke beginnen, dann aber im Pegel bis zur Unhörbarkeit abfallen, während andere Teile völlig normal laufen.
Woran kann das liegen? Ich habe zum Testen zwei verschiedene Mikros verwendet (AKG D5 und Shure Unidyne 5575 LE). Als Verbindung zum Rechner verwende ich ein Miditech Audiolink 2.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Welche Effekte hast du denn in der Spur. Eventuell ein Gate zwischen geschaltet?

Eigentlich gar keine. Hatte vor erstmal ein paar reine Testaufnahmen zu machen.

Dann nochmal genau schauen.