Probleme mit MOTU M4 (Ausgänge, MIDI-Latenzen)

Hi zusammen,

ich habe Cubase 10.5 LE bislang an meinem schon in die Jahre gekommenen Lappie mit einem Behringer U-Phoria UMC 204 betrieben. Der mitgelieferte Treiber vom Beringer war Mist, ich habe aber mit dem ASIO4All super arbeiten können. Insbesondere bei Aufnahmen von MIDI über meinen Synthie konnte ich wirklich LATENZFREI aufnehmen, je nachdem, wie ich den Buffer eingestellt habe. Das war wirklich mega! Ansonsten hauptsächlich Aufnahmen von Tenor-Sax über ein Sennheiser MK4 via XLR.

Nun habe ich mal ein Upgrade durchgeführt und mir ein MOTU M4 zugelegt, dazu einen etwas schnelleren Rechner (aber auch kein brandaktueller). Was mich begeistert - der Aufnahmesound meines Tenor-Sax über das Mikro ist wirklich um einiges besser als beim Behringer! Das gefällt mir richtig gut. Aber ich habe ein paar Probleme:

  1. AUSGANG-BUS:
    Ich habe keine PC-Boxen, sondern das Interface an meine Hifi-Anlage angeschlossen (via 6,3-Klinkenausgang auf Cinch. Das klingt dann wenigstens. Beim Behringer habe ich den Eingangs- und Ausgangs-Bus so einstellen können, dass ich bei den Aufnahmen das Saxohpon plus die vorhandenen Tonspuren von Cubase zusammen im Kopfhörer live gehört habe (und über den Live-Regler beides passend zueinander gemischt). GLEICHZEITIG wurde das aber auch über meine Hifi-Anlage wiedergegeben. Für die Aufnahme habe die Lautstärke am Verstärker dann natürlich runtergeregelt, sonst hätte ich ja eine doppelte Aufnahmeschleife gehabt. Und am Ende der Aufnahme konnte ich das Aufgenommene dann gleich mal über die Anlage testen, also Lautstärke wieder rauf.

Aber: das kriege ich mit dem Motu nicht hin. Ich kann immer nur entweder über den Kopfhörer ODER über die Anlage hören. Ich vermute aber, ich bin zu blöd das richtig einzustellen. Ich habe eingestellt: Ausgabe-Bus 2x Stereo, also Ausgang 1/2 und 3/4. Nun habe ich beispielsweise eine Audio-Spur für ein PlayAlong und eine für das Sax. Stelle ich bei beiden auf 1/2, werden beide NUR über die Köpfhörerbuchse des MOTU wiedergegeben. Stelle ich auf 3/4, werden beiden NUR über die Anlage wiedergegeben. Heißt: nach jederAufnahme müsste ich das umstellen. Und bei mehreren Aufnahmen noch viel mehr. Das ist natürlich total nervig! Ich bin bestimmt zu blöd, übersehe etwas oder habe eine falsche Einstellung. Hat einer eine Idee??? Beim Metronom-Klick kann ich ja auswählen, dass ich das über den Kopfhörer UND die Anlage hören will - warum nicht bei den Spuren selbst auch??

  1. MIDI-AUFNAHME:
    Das ist die eigentliche Katastrophe. Während ich wie oben beschrieben unglaublich direkte und latenzfreie MIDI-Aufnahmen mit dem Behringer machen konnte - also wirklich mit dem Takt-Klick sehr exakte Aufnahmen - ist die Latenzzeit beim Behringer eine Katastrophe. Ich spiele einen Akkord und die Klangausgabe kommt ca. 1/4 Sekunde später! Es ist also völlig unmöglich, damit exakte Aufnahmen hinzukriegen! Dann erst sah ich, dass bei der MIDI-Spur für die Ausgabe irgendwas Microsoft GS Wavetable Synth voreingestellt war - dachte, das wäre falsch und habe stattdessen “MOTU M Series MIDI Out” ausgewählt. Aber: dann kommt ÜBERHAUPT nichts raus. Also wieder zurück zu Microsoft, aber das war ja wegen der Verzögerung auch totaler Mist, nur wenigstens kam überhaupt etwas.

Beim MOTU-Treiber kann ich zwar auch an den Bufferzeiten herumschrauben, aber im Gegensatz zum ASIO4All tut sich da absolut überhaupt nichts!

Auch eine falsche Einstellung? Kann ich in Cubase hier was andern?? Hat jemand schon Erfahrungen und kann helfen?

Ich überlege schon, ob ich das MOTU nicht auch mit dem ASIO4All betreiben kann, aber ist wahrscheinlich Unsinn. Sollte doch auch mit dem gehen, oder??

So, ich hoffe, das waren keine allzu dummen Anfängerfragen (bin ich leider immer noch). Bin für jeden Hinweis/Tipp total dankbar!

Gruß,
Arndt

Benutzt du den “Control Room”?

da sollte das Instrument eingestellt sein welches du steuern willst

Hi, sorry, komme erst jetzt zum Antworten.

Hm…sagt mir im Moment noch nix. In welchem Zusammenhang, mit der gleichzeitigen Ausgabe auf Hifi-Anlage und Kopfhörer oder mit der verzögerungsfreien Klangwiedergabe über MIDI? Wären das auf Deutsch die “Audioverbindungen”?

Hm…eigentlich wollte ich zur Klangerzeugung der MIDI-Daten da auf die interne Cubase-Sounddatenbank zugreifen, also Halion, aber das kann ich da nicht auswählen. Ich nehme an, ich habe einen Denkfehler…

Hast du Halion Sonic SE schon geladen? Entweder als Instrumentenspur oder als Rack Instrument…

Ich denke ja - ist der nicht von vorherein geladen? Bei der ersten Cubase-Installation war das so, da musste ich nicht extra irgendwas machen… Vielleicht ist es aber genau das?

Vielleicht solltest du mal ein bisschen im Handbuch lesen.

Ja, muss ich wohl. Irgendwie hatte bei der ersten Installation mit dem alten Setup alles wie von selbst geklappt, daher musste ich das nie machen. Aber irgendwie ist es jetzt anders.

eventuell hast du ja beim ersten mal eine Template geladen?

Hmm… Nicht, dass ich wüsste. Vielleicht ohne es zu merken. :wink:

Ich werde bekloppt… Es hat wohl tatsächlich damit zu tun gehabt. Ich habe rechts unter “Medien” nochmal explizit den Halion angeklickt, dann plötzlich war der verfügbar und seitdem funktioniert es. Komisch, bei der der ersten Installation von Cubase musste ich das entweder nicht machen, der WAR schon automatisch geladen oder aber ich hab es versehentlich gemacht.

Whatever, danke für Deinen Hinweis, ohne den hätte ich sicherlich die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht!! Da testet man sich einen Wolf und am Ende war es nur ein blöder Mausklick, der fehlte…Mann Mann.

Jetzt muss ich es nur noch schaffen, das Problem 1 zu lösen, so dass ich die Audioausgabe auf dem Kopfhörer UND GLEICHZEITIG über die HIFI-Anlage hinkriege. Das will nicht klappen. Das hat das Behringer Interface von selbst gemacht, hier beim MOTU muss ich das irgendwie anders machen, der scheint das zu trennen, es macht immer nur ENTWEDER ODER über den Ausgangs-Bus. Wenn Du eine Idee hast…?