Probleme mit Sony Vaio VPC-F 13Z8E

Ich habe mir die Woche obiges Notebbok zugelegt und mir dann gestern Cubase-6 gegönnt, installiert und bin von der Leistung des Vaio völlig enttäuscht.
Cubase6 (64bit) zieht laut VST Leistungsanzeige allein im Leerlauf schon 10% Leistung. Nehm ich ein Plugin wie den Halion Sonic Se dazu und klimpere mit der Maus über dessen Tasten, dann steigt die Leistungsaufnahme auf gar 50% mit Sprüngen bis auf 70%. Der Taskmanager allerdings stellt für Cubase gerademal 0 - 2% in Rechnung.
Das kanns bei einem Notebook mit I7 Intel Quadcore und 8gb Ram ja wohl nicht sein.
Zudem läuft Cubase auf meinem 4 Jahre altem Desktoprechner mit NI-Komplete wie geschmiert.

Kann das daran liegen dass das Vaio Notebook Hyperthreading (also 8 virtuelle Kerne) nutzt?
Hyperthreading lässt sich leider nicht im Bios abschalten. Auch das ich Cubase via Taskmanager nur die tatsächlichen Cores zuweise bringt nix.

Hat jemand einen nachvollziehbaren Lösungsvorschlag.

Sonst muß ich das Teil die Woche zurückgeben, so kann ich das Laptop nicht gebrauchen :imp:
Das kann einen ganz schön ankotzen. Kaufst du Hightech, kaufste ein Problem.

Spontan auf die Schnelle:

Vorkonfiguriertes OS ausgeliefert? Ev. mal den ganzen Ramsch durchsuchen, der da oft mitinstalliert wird u. ggf. abschalten oder deinstallieren.

Energieoptionen => Höchstleistung
eingeschaltet?

Hi,
danke fürs antworten.
Die von Dir beschriebenen Maßnahmen waren das erste was ich nach Betriebnahme gemacht habe.

Genützt hats leider nix.
Das fiese ist, das Cubase unter dem Demosong nur 10% Leistung verbraucht, bei Gebrauch von HalionSonic SE gehts dann auf bis zu 50% hoch, wenn man nur ein wenig mit der Maus über die virtuelle Tastatur kratzt.
Im Taskmanager wird aber nur ein Verbrauch von gerade mal 3 - 5% Leistung angezeigt, im Resourcenmonitor kann man dann sehen das Cubase mal von Kern 1, mal von Kern 7 oder eben einem der anderen von insgesamt 8 Cores (4 reale, 4 virtuelle) angesprochen wird, aber niemals von allen Cores gleichzeitig.
Kann das Hyperthreading daran schuld sein?
Eine Option zum Ausschalten gibts scheinbar nicht, das BIOS hat keine solche Option (ist überhaupt sehr, sehr sparsam)
und Windowsseitig kenn ich sowas auch nicht.
Als letzte Rettung schwebt mir vor das ich mein Windows 7 64bit Ultimate auf dem Notebook installiere und das mitgelieferte 64bit Home Premium von der Platte putze.
Das Notebook ist ansonsten sehr schnell. Das es weniger leistung bringt als mein altes Desktopsystem von 2007, das nur einen Core2Duo drin hat, das ist sehr schade.
Ich werde noch bis Ende der Woche versuchen das ins laufen zu bekommen, dann geb ichs zurück.













6