Probleme mit Soundkarte

In meinem Rechner (XP) betreibe ich eine Soundkarte M-Audio Audiophile 2596 mit Cubase was auch alles soweit funktioniert (wie gesagt über Cubase aber nur).
Starte ich den Medienplayer, bekomme ich da kein Ton raus. Auch diverse Editoren für Soudexpander lassen sich nicht über Midi ansteuern. Über Cubase funktioniert die Midi Aus- und Eingabe.
In der Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräte wird die Karte nicht angezeigt…wie gesagt unter Cubase funktioniert sie. Auch die Wave-Dateien werden, sofern ich sie unter Cubase importiere abgespielt.

Hast du Cubase dabei offen
–> wenn du die anderen PRG´s aufrufst ??

ist deine interne Soundkarte im bios abgeschaltet ??

gruß chris

egal ob offen oder geschlossen. Problem bleibt. Interne Soundkarte ist aus.

schau mal nach deiner Treiberinstallation, wenn du nur die Asio Treiber installiert hast kann der Media Player damit nichts anfangen. um Windows Sound auf die Karte zu bringen müssen die WDM Treiber auch installiert sein. (dann siehst du das Gerät auch in der Systemsteuerung)

Bei, starten von Windows wird komischerweise die Start-Ton abgespielt.

dann hast du eventuell ein soundchema unter xp angelegt welches nur den begrüßungston wiedergibt und alles andere deaktiviert ist.
grundsätzlich sollte die soundkare aber im xp erscheinen.hast du sie vielleicht nicht als primäre wiedergabe gerät in der systemsteuerung ausgewählt?