Probleme mit Tascam FW1884 und Cubase 6

Hallo,

ich habe Probleme mein Tascam FW1884 (Audio Interface und digitales Mischpult über Firewire), mit Cubase 6 zu betreiben.
Ich benutze den neuesten Treiber von Tascam v1.80 und die neueste Firmware v1.83. Die Steuerung von Cubase über das Mischpult (Mackie emulation) funktioniert Problemlos. Nur die Soundwiedergabe macht Schwierigkeiten. Entweder setzt die Wiedergabe alle 5 Sekunden für ca. eine halbe Sekunde aus, oder ich bekomme gar kein Signal. Ich habe auch schon den Tascam Treiver v1.70 getestet, aber keine Verbesserung. Die Treiber v1.60 und älter lassen sich unter Windows 7 nicht installieren.

Das Mischpult ist in Ordnung, ich betreibe es von einem anderen Rechner mit Cubase 6.02 und Windows XP ohne Probleme.

Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr woran es liegen könnte. Firewire Treiber? Asio Treiber? Vielleicht hat hier jemand einen Tip. Wäre jedenfalls sehr dankbar.

Meine Konfiguration:
Gerät: Dell Notebook Vostro 3700
Prozessor: Intel i3
Ram: 2GB
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 32Bit
Software: Cubase 6.02
Tascam Treiber: v1.80
Tascam Firmware: v1.83
Firewire Treiber: OHCI.konformer Ricoh 1394-Hostcontroller 6.1.7600.16440

Hi,

meine Antwort wird dir leider nicht weiterhelfen,aber zumindets möchte ich dir nur mal ein Feedback geben wie es so bei mir läuft. Nur besitze ich nicht das FW 1884, sondern das FW 1082. Im Prinzip sind die sich ja ähnlich. Also ich musste damals, als ich von XP auf W7 64Bit umgestiegen bin aufgrund der miserablen Firmenpolitik von Tascam mein geliebtes FW 1082 gegen ein neues 64Bit taugliches Audio/Midi-Interface austauschen (M-Audio Fast Track Ultra). Tascam gab ja seinerzeit bekannt, das die FW-Serie nicht mehr mit 64Bit-Treibern für W7 unterstützt werden würde (trotz grosser Proteste der User der FW-Serie) Also probierte ich es mit den damaligen Treibern trotzdem einfach mal aus (v1.60 und die Beta-v1.70). Das Ergebniss ist bekannt, es folgten permanente Blue-Screens. Arbeiten unmöglich. M-Audio geholt. Soweit zur Geschichte. Hab mich mit TASCAM danach auch nicht mehr weiter beschäftigt und werde mir auch kein Produkt der Firma mehr zulegen. Durch Zufall bin ich vor ca. 3 Monaten dann im Netzt darauf gestossen, das Tascam mittlerweile nun doch einen 64Bit Treiber (v1.80) rausgebracht hat. Ich habe mir den dann gezogen und einfach mal in meinem System ausprobiert. Und nun kommt endlich der für dich interessante Teil. Bei mir läuft mein FW-1082 ohne irgendwelche Probleme unter Cubase 6.02 und Cubase 5.52. Die Audio -und Midiverarbeitung läuft tadellos ohne Aussetzer ( ausser die allseits bekannten und beliebten Asio-Peaks von Cubase, die ich auch mit dem M-Audio habe), auch die Mackie-Emulation läuft wie bei dir perfekt. Also mit der v1.80 läuft es auf W7 64Bit in Cubase 64Bit absolut flüssig. So habe ich nun beide Interfaces dran, und kann je nach Lust und Laune gerade das nehmen, welches den besseren Tag hat. Was sagt den deine FW-Verbindungsanzeige auf dem FW-1884 ?? Leuchtet die durchgängig oder hast du da manchmal Abrisse in der Verbindung ? Ich frage deshalb, weil es bei so war als ich mein FW-1082 damals neu gekauft hatte. Keine 4 Wochen nach dem Kauf musste es auch für 3 Wochen in die Reperatur, ich hatte ähnliche Probleme wie du. Der Sound blieb plötzlich ohne erkannbaren Grund weg, die Steuerung setzte bei mir damals auch aus ( also bei meinem FW-1082, nicht bei mir :wink: ) Der Grund war ein defektes Mainboard, das die FW-Verbindung immer wieder kappte. Aber das wird bei dir wohl nicht sein, deine Steuerung klappt ja. Ansonsten bliebe mir nur noch in der Tat die Vermutung, das die Firewire-Verbindung von deinem Notebook zum Tascam nicht ganz reibungslos von statten geht. Ggf. hier mal, wenn möglich den aktuellsten Treiber aufspielen (wenn du es eh nicht schon getan hast). Am Treiber fürs Tascam sollte es nicht liegen, denn bei mir läuft das Ding ja auch. Was mich in der Tat allerdings wundert, ist die Tatsche das du ja eh auf einem 32Bit System unterwegs bist ( wenn ich deine Angaben richtig gelesen habe). Insofern düftest du damit überhaupt keine Probleme haben. Unter W7 32Bit läuft auch der 1.70 Treiber (zumindest war das so schon vor nem Jahr). Also vermute ich eher die Probleme an der FW-Karte als am Treiber. Du schrobtest, das du Probleme hast das Ding mit Cubase 6 zu betreiben, hast du den davor zufällig schon mit Cubase 5 gearbeitet und gab oder gibt es diese Probleme da auch ??

Gruss

Hallo atarifalcon030,

auf einem anderen Rechner läuft das Tascam und cubase 6 einwandfrei.

Ich nähere mich langsam der Lösung des Problems und ich glaube es liegt an dem Ricoh chipsatz der Firewire Karte. Im Tascam Forum habe ich gelesen, dass das Tascam fast nur mit Firewire Karten mit Texas Instruments Chipsatz stabil läuft. Ich habe mir jetzt eine neue Firewire KArte mit TI Chipsatz bestellt. Ich hoffe das ganze funktioniert dann. Ich werde dann wieder posten.

Gruss
Stefan

Ja, ja, das Firewire.

Ich hatte auch Tonaussetzer mit dem MR816csx von Steinberg an meinem Rechner.

Das war so ähnlich wie die Beschreibung hier.
Also habe ich den Gerätemanager geöffnet und mal alles was ich nicht brauche der Reihe nach abgeschaltet.
Und siehe da. Es lag bei mir an der zweiten Netzwerkkarte. Diese habe ich kurzerhand im Gerätemanager deaktiviert und schon war das Problem weg. Netzwerk und Firewire sind sich sehr ähnlich.

Es gibt Dinge im Rechner die den Datenfluss stören können. das führt dann zu den Unterbrechungen.
Ich nehme an, dass es nicht ein Treiberproblem oder ein Hardwareproblem bei Dir ist.
Versuche es mal mit dem Gerätemanager und deaktiviere doch mal so ein paar Geräte.

vielleicht hilft es DIr?

Hi,

ich benutzt ebenfalls das Tascam 1884 in meinem Studio und es läuft immer gut ohne Aussetzer!

Das Problem liegt an Deinem Laptop/ BIOS oder dem darin verbauten Firewire- Chipsatz.

  1. Bitte schau einmal bei Dell nach einem BIOS- Update für Dein Laptop. Meistens läuft danach alles runder.

  2. Deaktiviere Bluetooth, WLan, Webcamera und den Energiesparmodus.

  3. Benutze nur kurze Firewire- Kabel, ich habe bemerkt, daß das 1884 keine Kabel mag, die über 1,5m lang waren.

So,

es hat etwas gedauert aber das Problem ist gelöst. Ich habe jetzt endlich eine Firewire Karte mit Texas Instruments Chipsatz (mir wurde 2 mal eine falsche Karte geschickt) und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Vielen Dank für die hilfreiche Tips.

mfg
Stefan