Probleme mit Tempo - Referenzspur

Hallo in die Runde.

Ich habe ein hartnäckiges Problem, welches ich selbst durch eingehendes Studium und herumprobieren nicht lösen kann:

Jeder kennt das. Man produziert einen Track und legt sich auf eine Spur eine Referenz, damit man immer mal hören kann, ob man mit seinem Mix nicht völlig danebenliegt. Soweit sogut.

Nun habe ich aber bei Cubase 6 das Problem, dass mein Referenztitel (.wav-Datei), sobald ich ihn eingefügt habe, nur superlangsam abgespielt wird, mit entsprechender Tonhöhenänderung. Irgendwie scheint da eine Sync-Information vorzuliegen, entweder im Programm (Spur), oder in der Datei selbst. Ändere ich diese Datei in eine .mp3-Datei um, funktioniert alles problemlos, allerdings ist damit (weil komprimiert), die Referenzaussage zweifelhaft.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich (in der Spur oder beim Ausgangsmaterial) entsprechnede Sync-Einstellungen ausschalten oder ändern kann? Ich hab nix gefunden :cry:

Da du eine Tonhöhenänderung erwähnst hast Du voraussichtlich die Samplerate der Referenzspur beim Import nicht and die des Projektes angepasst.

Danke, das war’s. Vielen Dank!!!


:wink: