Probleme - Projekt plötzlich verranzt (project's suddenly rancid)

Hallo liebe Community,
ich brauche Hilfe.

Nachdem ich gestern einzelne Projekte überarbeitet hatte (ohne Probleme), wollte ich heute daran weiterbasteln. Plötzlich klingt die Gesamtaufnahme ranzig, übersteuert - ohne ersichtlichen Grund. Auch der mehrfache Neustart des PCs und die Kontrolle neuerer, fehlender Updates (z.B. für den Audio-Treiber) brachten keinen Erfolg.

Das neueste Projekt, das ich gestern begann, läuft normal. Alle anderen Songs der Vergangenheit sind nicht wiederzuerkennen. Es klingt überall gleich schrecklich, als wäre die Buffer Size falsch eingestellt - so richtig derbe ranzig, metallisch, übersteuert - man versteht nichts und es schmerzt in den Ohren (nicht wegen der Lautstärke).
Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem genauer beschreiben soll, ich bin ein kompletter Neueinsteiger, der sich Cubase letzten Sommer kaufte, um seinen eigenen Songs endlich zu produzieren.
An meinem ASUS (R540U) kann es nicht liegen, weil ich dieses Problem in der gesamten Zeit noch nicht hatte und kein anderes Programm Schwierigkeiten aufweist. Auch die CPU läuft wie gewohnt normal.

Ob ich via Focusrite Interface oder via Audio über den PC den Sound abspiele - es klingt beides gleich schrecklich: Also kann es auch am Interface nicht liegen.
Letztlich vermute ich, dass es mit Cubase zu tun hat: Youtube läuft auch normal (also kann es nicht an der Soundkarte liegen oder mit anderen fehlenden Treibern zu tun haben).

Hatte jemand von euch auch schon einmal dieses Problem? Woran kann das liegen und wie lässt es sich beheben?
LG

Dann hast du im neuesten Projekt eine Einstellung geändert…, oder?

Ich verschiebe den Topic ins deutsche Unterforum.

Danke für die Nachricht.
Nein, ich habe ehrlich nichts verändert. Im neuen Projekt nur eine Audio geöffnet und neben GrooveAgents drei Chords eingespielt- als Test. Das war’s.
Ich wollte da heute anknüpfen, vorher aber noch in einem älteren Track die Vocals neu aufnehmen.
Ich lade derzeit Cubase 11 LE noch einmal neu herunter mit sämtlichen Tools und hoffe auf Besserung. Wenn es dann immer noch nicht geht, weiß ich wirklich nicht, was das Problem ist.

Edit: Der Re-Download hat auch nicht geholfen.


Problem gelöst: Ich habe in den “Studio-Einstellungen” bei -Erweiterte Optionen- mal auf “Standardwerte zurücksetzen” geklickt. Scheinbar war doch etwas an der Bearbeitungsgenauigkeit, an der Audiopritorität o.a. verändert. Jedenfalls läuft es wieder normal.
Der Thread kann geschlossen werden, vielleicht hilft es auch anderen, die durch ein Missgeschick etwas in ihren Studio-Einstellungen verändert haben :slight_smile: :+1: .

1 Like

Was soll das sein? Ganze Sätze bitte.