Programm-Einstellungen nach Upgrade auf Cubase 14

Hallo, ich habe Cubase 13 Elements installiert und jetzt zum Test 14 Elements dazu installiert. Aber meine Einstellung werde nur teilweise übernommen, wenn ich 14 starte. Im Hub werden z. B. meine Templates nicht angezeigt. Im Projekt selbst kann ich zwar meine Spur-Presets laden, aber die Farben, die ich mal zugewiesen habe sind weg. Außerdem sind die Presets für meine Audioverbindungen auch nicht mehr da. Wisst Ihr, wie man die Programmeinstellungen komplett übernehmen kann? In einem YouTube-Video hieß es, man solle die Programmeinstellungen per Preset speichern. Hab ich gemacht, aber das Preset gibt es in der neuen Version dann nicht mehr. Vielen Dank für jeden Tipp von Euch!

Hallo,

Was ist denn übernommen worden? Bist Du Dir sicher, dass das persönliche Einstellungen waren?

Und wie hast Du C14 installiert? Steinberg Download Assistent?

Da habe ich selber gerade eben mit zu kämpfen gehabt.
Ich bin in Cubase in die MediaBay gegangen, linke Zone angezeigt, dort dann zu User Content -> Project Templates (bei Dir vllt. auf deutsch), den Ordner rechtsklicken und neu scannen lassen.

Hilft das?

1 Like

Bei mir wurde das auf zwei Windows-Systemen alles perfekt übernommen von C13 auf C14 (Templates, Key Commands, Studioverbindungen, Presets …). Ich habe da bis jetzt zumindest noch nichts Fehlendes entdeckt.
Ich habe C14 bei beiden Systemen über den Steinberg Download Assistenten aufgespielt. Letzteren musste ich separat aktualisieren, was etwas umständlich war. Vielleicht gewährleistet das eine bessere Integration - ist aber nichts weiter als eine blanke Vermutung. Deshalb meine Frage über das Wie der Installation an den OP.
Freut mich, wenn es mit neu scannen klappt :fist:

Hallo, vielen vielen Dank für Eure Antworten. @Johnny_Monteo das mit dem Rescan hat schon mal geklappt. Vielen Dank! Aber das Komplizierte ist ja, dass es viele unterschiedliche Bereiche gibt, bei denen Konfigurationen zum Einsatz kommen. Ich habe z. B. mal Farben definiert für bestimmte Instrumente. Ich weiß momentan noch nicht mal wo, weil das macht man einmal. Die sind z. B. weg. @Reco29 Ja es waren eigene Einstellungen z. B. Spur-Presets, die kennzeichne ich immer mit einem Kürzel, damit ich sie leichter finde und die sind z. B. in C14 vorhanden. Aber auch meine VST-Ordner für VST2 wurden nicht übernommen und wie schon erwähnt auch die presets für die Audio-Einstellungen. Ich habe übrigens auch über den Download Assistenten installiert. Vielleicht liegt das Problem darin, dass ich C13 und C14 gleichzeitig auf dem PC habe. Es ist jetzt nicht so arg damatisch, aber schon mit ziemlich Aufwand verbunden. Beste Grüße!

Selbst wenn es daran liegt, sollte es nicht daran liegen. Soll heissen: Cubase sollte auch so die Daten ordentlichen von C13 übernehmen.
Es ist echt super von Dir, dass Du die einzelnen Bereiche, wo etwas nicht übernommen wurde, auflistest.

Das ist ja nicht so schön…

Hier ist einmal eine Liste, wo Du welche Dateien findest

Du könntest versuchen, einzelne Preset-Dateien hinter C13 zu kopieren und dann in den entspechenden C14 Ordner kopieren (vorher die neue C14 Datei sicherheitshalber mal mit einem X davor umbenennen, so dass sie nicht gleich überschrieben ist).
Die meisten von Dir genannten Einstellungen sind im Profil gebündelt. Bevor ich anfange zu erklären, wo die sind: Hast Du mal ein Profil abgespeichert? Aber auch das scheint bei der zusätzlichen Installation von C14 nicht immer zu funktionieren, wie im englischsprachigen Teil des Forums zu lesen ist.
Falls (!) die Einstellungen jetzt tatsächlich weg sein sollten - es lohnt sich für die Zukunft, regelmäßig ein Backup zu machen und dass extern abzulegen. Musst Du mal hier im Forum suchen, gibt es unzählige Threads drüber.

Hallo und nochmals vielen Dank an Euch beide! Ich hatte auch schon mal eine Profil angelegt und in einem Video im Internet wurde auch beschrieben, dass man damit genau das Problem lösen kann. Einfach in der neuen Installation das Profil wieder rein laden und schon ist alles auf dem alten Stand. Nur leider findet C14 das Profil von C13 nicht. Aber ich muss auch wirklich sagen, dass das jetzt für mich nicht so der Beinbruch ist, weil der größte Aufwand wären meine Spur-Presets gewesen und genau die findet er ja.
@Reco29 Den Beitrag hab ich mir durchgelesen und ich denke, damit könnte man sicherlich das Problem lösen, nur das Herumkopieren ist in meinem Fall bestimmt mehr Aufwand als die Einstellungen manuell zu ändern.
Wenn Ihr erlaubt, vielleicht noch eine Frage an Euch: Wie schätzt Ihr überhaupt den Upgrade von C13 auf C14 ein? Außer dem neuen Score-Editor finde ich jetzt nicht so wirklich was, was neu oder anders wäre, aber Ihr kennt Euch sicherlich besser damit aus und vielleicht übersehe ich ja ein Feature, das doch sehr hilfreich wäre. Wie gesagt, ich nutze die Elements Version bei der Artist Version sieht es sicherlich anders aus.
Beste Grüße und nochmals vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!

Danke für die netten Worte!
Kurz meine persönliche Einschätzung zu C14: Da sind teils neue Weichen gestellt worden - super! Auf einige Features habe ich persönlich schon lange gewartet - allein dafür lohnt sich bei mir der Wechsel. Andere Features sind für mich weniger relevant oder noch nicht so ausgereift, dass ich sie im Moment nutzen werde. Grundsätzlich aber Daumen hoch :+1:
Mit anderen Worten: Du musst einfach gucken, ob die Features was für Dich persönlich sind und ein Upgrade sich lohnt. Du kannst ja 60 Tage lang C14 testen und dann entscheiden. Das wäre am Ende des Tages mein Ratschlag.