Programmabstürze

Hallo,

dass mein Cubase6.5 des öfteren mitten im kreativen Flow mit eingefrorenem Mauszeiger und ohne weitern Zugriff auf den Taskmanager aussteigt, daran hab ich mich bereits gewöhnt.
Nun ist mir aufgefallen, das mir nach einem Neustart Cubase nicht mehr auf die M-Audio Delta 1010lt geht sondern den nächsten verfügbaren Treiber (meist generic ASIO-Treiber oder so…) einschaltet. Teilweise lässt sich der Delta-Treiber gar nicht mehr aktivieren und erfordert erneut einen Reset des Systems.
Dann gehts und hält meist mehrere Stunden an. :sunglasses:

Die Frage wäre: Die Treiber sind für 64bit und aktuell, ist denn einfach die Karte sch…?

Gruß, Vacsy

Hi

Na für M audio kann ich zumindest keine Lanze brechen (geplagter FasttrackPro user).
Was sagen den die Maudio jungs in ihrem Forum zu deinen Problemen?
Wie alt ist dein Treiber?

Grüssle Bassbase

“Schleichwerbung an RME macht sehr sehr stabile Treiber und es gibt ca all 1 bis 2 Monate neue noch bessere Treiber”
Bei Soundkarten lohnt es sich lieber einmal was ordentliches kaufen als 2 3 oder mehrmals weniger Geld ausgeben und nie zufrieden sein. :smiling_imp:

ich hab sogar ne ältere karte die m-audio delta 410 die nichma mehr angezeigt wird auf deren seite (nur updates gibts noch aktuelle) mit der karte hatte ich nie probleme…

auch keine abstürze oder einfrieren von cubase artist 6.5 da musst du ja irgendwie ein grundlegendes problem haben…

Hi Jungs, danke für eure Antworten.

@Bassbase: das du mit deiner FastTrack nicht zufrieden warst hast du mir an anderer Stelle schon mal erzählt und deine Begeisterung für deine neue RME ist hier im Forum denk ich mittlerweile jedem bekannt :laughing:
Ich freu mich für dich und deine “Schleichwerbung” hat bei mir auch schon gewirkt, nur noch bisschen sparen dafür.
Kannst mir nen Tip geben? Bräuchte mindestens 4 analoge Ins, da ich noch einen Virtualizer in manchen Gruppen per “ext. Effekt” einschleifen will. Mic-PreAmp und S/PDIF wären auch nötig.
Oder macht man das heutzutage mit nem extra AD-Wandler? Kenn mich leider noch nit so gut aus in der digitalen Welt.

@maximilianm: freut mich zu hören das die 410 bei dir gut läuft, hab auch noch eine irgendwo rumliegen.
Wollte sie eigentlich zusätzlich zur 1010lt stacken, aber die neuen Mainboards haben ja teilweise nur noch einen bis gar keinen PCI Slot mehr…

Generelle Frage zu folgendem Szenario (vielleicht ist ja das das Problem)
Meine 1010lt wird von Cubase in Beschlag genommen…soweit so gut
Nun hab ich aber noch ein Line6 USB-Interface dranhängen welches des öfteren gleichzeitig zu Cubase läuft um mir meine GitarrenSounds zu modeln. Da ja jede Software ihr eigenes ASIO-interface hat dürfte es doch da eigentlich keine Probleme geben, oder seh ich das falsch?

Danke für eure Zeit, Gruß Vacsy

Ich hab ne Delta 410 und 1010LT Kaskadiert laufen und schon übern Jahr keine Abstürze unter Cubase 6 und 6.5 mehr gehabt.


Stimmt, da jedes Interface seine eigenen ASIO Treiber hat sollte es keine probleme geben.
Ist dein Rechner für alles ? alos Internet, Musik usw.

Hi Vascy,

  • kann es sein, daß Du eine PCI- Karte der 1010LT in einem modernen System nutzt?
    Gib mir mal bitte die genaue Mainboard Bezeichnung inklusive Hersteller und BIOS Versionsnummer.
    Ich schau mir das mal näher an.

Meine Frage zielt darauf ab, daß bei den aktuellen Mainboards die PCI- Slots nicht über genügend Leistung verfügen, da diese schlecht oder unzureichend auf dem MAinboard eingebunden sind.
M.- Audio sind die Probleme bekannt und in vielen Fällen ist unmöglich eine ältere M-Audio 1010LT PCI noch zu nutzen, da diese inkompatibel mit den modernen Mainboards sind.

Viele Grüße

Marcus

Hi Marcus,

das wär natürlich ne Möglichkeit…
Mein Mainboard ist ein MSI 880 GMA-E55
Bios ist das aktuellste dass für dieses Board verfügbar ist.

Danke und Gruß

Edit…

das System ist neu aufgesetzt mit Win7 64 und Cubase 6.5

Frage: wenn ich im Taskmanager nachschaue wird eine “DeltaTray*32” angezeigt obwohl der Treiber für die Karte bei M-Audio explizit für Win7 SP1 64bit angeboten wird.
Ist das denn richtig so?
Ich versuche meistens im Taskmanager alle *32 Apps zu beenden und meine 32bit VSTs sind mit jbridge gebridged

Danke und Gruß

Hi Vascy,

vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir das Handbuch von Deinem MSI- Board einmal näher angeschaut, aber leider finde ich dort nicht die nötigen Daten zu dem PCI- Slot.

Frag doch bitte einmal beim M-Audio Support nach zu einem eventuellen Kompatibillitäts- Problem mit Deinem Mainboard.
Vielleicht suchen wir aber auch an der falschen Stelle…


Viele Grüße

Marcus

Hi Vacsy.

Hab die gleich Karte, aber funktioniert bei mir…

ich hatte unter XP mal ein ähnliches problem, kannst du dein Problem genau beschreiben, was du gemacht hast, und sonst noch auf deinen rechner steckt, PCI mäßig…


kannst du die karte im gerätemanager deaktivieren, aktivieren wenn sie hängt?
machst du irgendwas oder was muss gegeben sein das sie hängen bleibt…

Hi Loop Breaker,

wenn der Rechner einfriert ist das meist beim Editing im KeyEditor oder während der Wiedergabe. Plötzlich ertönt ein lautes “drrrrrrrrrrrrrr”, welches auch nur mit einem Hardware-Reset erstummt. Also meist keine Aktion ala Taskmanager mehr möglich.
Kurze Hänger mit diesem “drrrr” nur in Kurzform sind mir auch schon beim schnellen Umschalten von Padshop Presets aufgefallen, nur dass diese nicht zum Ausfall des Systems führen sondern sich innerhalb einer Sek. “beruhigen”.

Der PC müsste schnell genug sein, die Festplatten hab ich mittlerweile auf SSDs geswitched (neu installiertes Windows7, Cubase, VSTi und Contents)
es sind meist nur 5 GB von insgesamt 8 GB Ram benutzt.

Hab auch nur einen PCI-Slot zur Verfügung

Danke für eure Hilfe, Gruß, Vacsy

oje, ich hab mal davon GEHÖRT das es angeblich ein Mainboard mit nur einen PCI Slot meist kein “richtiger” ist, glaube Marcus befürchtet das…

ich weiß nicht wie fit du mit Windof bist drum frag ich dich paar Sachen:

im Geräte-Manager ist alles installiert und funktionsfähig,

alle treiber sind installiert:
Chipsatz, Graka.

Wenn du ein Fenster verschiebst (“fensterinhalt beim verschieben anzeigen”) kracht auch nichts.

wenn du einen anderen treiber verwendest besteht das Problem nicht? (aber über die Delta/ alles andere hast du ja nicht installiert… wobei ich nicht glaube das es schadet, aber ich installiert Audio-Treiber die ich nicht verwende gar nicht [graka- u. onboard -Audio])

asio4all könntest du mal probieren hat bei mir aber mehr geschadet als gebracht… aber wenn es funktioniert ist wahrscheinlich nicht die Delta hinüber

du betreibst deine SSD natürlich mit AHCI (muss man einstellen bevor man win aufsetzt sonst neu aufsetzten falls IDE gewählt ist)

Wenn cubase weg-brzzt kommt danach ein bluescreen oder sowas?

hast du noch andere Firewire, USB Hardware hängen (vl. shared da irgendwas mit deinen PCI Slot…)

Hi Loop, danke dass du dir soviel Zeit nimmst…

Also wo fang ich an :wink:
Die SSDs hab ich gleich im AHCI-Modus installiert, die Benchmarks sind überdurchschnittlich gut.
Im GeräteManager ist alles ordnungsgemäß, Energieschema passt.
Alle hier im Forum erhältlichen Optimierungen durchgeführt (Prozessorzeitplanung,etc…
Fenster verschieben macht groß keine Probleme…
Bluescreens kamen ab und zu schon vor sind aber selten und leider undefinierbar :slight_smile:
Heut abend ist mir was aufgefallen: Cubase wieder mit lautem “drrrrrrr” eingefroren, konnte aber noch in den Taskmanager. Hab dann versucht Cubase dort zu beenden - was aber über 2 Minuten lang nicht möglich war, Cubase hat auch den RAM solange nicht freigegeben.
Plötzlich konnte Cubase beendet werden, der “drrrrrr” (sorry, kann den Lärm nicht anders beschreiben) war vorbei.
Musste allerdings doch neustarten, da der AudioTreiber in Cubase wieder selbst gewechselt hat.
So langsam glaub ich auch dass die Karte in modernen Mainboards nichts zu suchen hat.
Allerdings fürchte ich mich vor einem USB-Interface da ich in der Tat sehr viele USB-Teile dran hängen hab.
Ist aber eigentlich alles für Cubase

Am PC hängen:
CC121
MIDI interface ESI M8U XL
Line6 UX2
Logitech LaserMaus MX1000
Logitech Tastatur
USB-Hub

Am USB-Hub hängen:
Steinberg Dongle
iLok
Korg NanoControl
Funkempfänger für Logitech Nummernpad
ext. Festplatte
teilweise USB-Stick

Langer Roman, aber danke fürs lesen…
Gruß, Vacsy

Anhang:
Bassbase schwärmt so oft von der RME, die ist doch aber auch PCI, oder?
hätte die an dem PCI-Slot auch so schlechte Chancen?

Gruß und Danke

Hi Vacsy also auf den neuen Boards sind nur mehr “emulierte PCI´s” vorhanden,
heisst praktisch es wird nicht mehr “Nativ” unterstützt.
Was eher schlecht als recht ist!

Ein Tip von mir Spare auf ne Aio oder RayDat PCI-e die Dinger sind einfach erste Klasse! :wink:
Fahre zur Zeit meine Projekte mit 64 Samples bis zum Ende ,ohne Absturz oder irgendwas.

Danke Marcus deine Beiträge sind seit langem das Beste was mir vom Steinbergsupport begegnet ist :wink:
Ich hatte z.B. auch gerade ein Problem mit meiner Saffire Pro 40 auf einem aktuellen 1155 Standardboard Gigabyte GA-H77-D3H mit i7.

Auf dem Board sind noch 2PCI Slots zu finden.
Nur im randäussersten PCI Slot funktioniert die Firewirekarte und das Saffire Pro 40 richtig!
Wenn die Firewirekarte im 2.PCI Slot steckt erkennt er zwar die Firewirekarte und installiert auch den Firewiretreiber , jedoch wird die Saffire Pro 40 nicht erkannt…

Wenn ich das lese, bin ich froh, dass ich sowas nicht kennenlernen durfte.
Kurz vorweg:
Wichtig beim Neukauf eines Mainboards, wenn man noch PCI-Karte fährt, mindestens 2, besser drei verfügbare PCI-Slots (und vor allem auch wirklich nutzbar, und nicht von GRAKA zugebaut).
Meine M-Audio 24/96 lief immer relativ klaglos, alleine der Wechsel auf Win 7 war Treiberbedingt etwas holprig.
M-Audio liefert nicht mehr so schnell aktualisierte Treiber wie früher vor der Übernahme.
Dennoch, sollte funktionieren.
In Deinem Fall scheint es wirklich ein Problem mit der Konstellation Mainboard und M-Audio-Karte geben.
wie auch immer:
Ich schreibe hier, da ich seit einem Jahr eine RME Fireface UC an meinem Rechner habe.
Alle USB-Eingänge sind hierbei besetzt, sogar die internen USB-Slots, die ich nach draußen geführt habe, sind zum Teil besetzt. Hier ist allerdings wichtig, dass die USB-Karte an einem eigenen USB-Slot, besser sogar an einem USB-Controller hängt (findet man im Gerätemanger heraus).
Die Fireface hat bisher nicht ein einzigstes Mal gemuckt, oder gestottert wg. anderen USB-Zugriffen etc.
Aussetzer kamen nur dann wenn das PRojekt richtig fett war und die Latenz niedrig war.
Ansonsten hat sie die gleiche Performance wie meine M-Audio 2496, wohlgemerkt die ist PCI!

Hi

Jo also in meinem Asus P6tdeluxe Board kann ich auch nur einen von 2 pci slot benutzen weil meine Graka zuviel Platz braucht :wink:
Aber Rme hat ja auch Pci expresskärtchen :wink: und im Vergleich mit Maudio einfach die besseren Treiber mit regelmässigen updates.
Zur Pci rme hatte ich mich entschlossen da mein Mainboard jetz auch mittlerweile 3Jahre alt ist.
Mit aktuellerem Board hät ich dann noch en bisschen gespart und mir ne Pci express geholt.

Grüssli

Anhang die Schleichwirkung wirkt ja wirklich :wink:

vacsy, hast Du’s schon mit dem Asio4all treiber probiert?

und wenns wieder brrrzt gemacht hat, kannst du dann im Geätemanager die Karte deinstallieren und dann nach neuer Hardware suchen, bzw neu installieren?

ich würde den Computer (neu aufsetzen bzw Image…) nur mit Cubase und der Delta betreiben, schauen ob’s funkt und danach schritt für schritt die neue Hardware installieren…