Programmeinstellung

Hallo,
ich möchte die Programmeinstellung von Cubase 9,5 in 10 übernehmen.
Die neue Version 10 ist auf dem gleichen Rechner installiert worden.
Wo finde ich den Button in : Programmeinstellung : gespeicherte Daten abrufen ?

Die Lösung AppData/Roaming usw. ist mir bekannt, aber es funktioniert nicht.
MfG.: croco

Normalerweise werden die Programmeinstellungen der Vorversion automatisch und ohne Rückfrage beim ersten Start übernommen.
So war’s bei mir auch diesmal wieder. Alles (soweit ich das übersehe) wie bei C9.5.
Aktiv werden musst Du nur, wenn Du dies verhindern willst, um z.B. ein jungfräulich eingestelltes Cubase zu haben.
PAT

Bei mir hat 10 auch zb. die shortcuts übernommen.

Vielen dank für die Hinweise, aber damit ist meine Frage nicht beantwortet worden.
Gespeicherte Einstellung abrufen ?
MfG.: croco

Bei mir wurde gar nix übernommen, tolle Wurst. Stehe ich wieder vor 2 Stunden Rumsucherei

Das wurde hier im Forum doch schon oft und ausführlich besprochen…!
Von der händischen copy/paste Methode mal abgesehen, leistet der Profile Manager gute Dienste.

So ist es:
Der Profile Manager, denn es mittlerweile schon lange gibt, kann man dazu nutzen.

Man speichert damit sein Profil, und viele Einstellungen werden damit abgespeichert.

Dann öffnet man das in C10 und öffnet das abgespeicherte File. Fertig.

Allerdings werden einige Dinge nicht mehr von früheren Versionen <= 9.5 übernommen (Allgemeine Farbgestaltung…), da dies aufgrund der Einführung von HiDPI-Fähigkeit nicht mehr geht.
Keycommands, Windows Layout und die wichtigsten anderen Einstellungen werden aber übernommen via Profile Manager.

Allgemeiner Rat:
Ich lasse bei jedem Major-Upgrade IMMER jungfräuliche Benutzereinstellungsdateien vom Programm generieren.

Von der älteren Version übernehme ich nur KeyCommand und Windows Layout.
Damit stelle ich sicher dass vor allem die defaults.xml immer neu erstellt wird, die bekommt gerne mal “Einen” ab.
Die paar Einstellungen bei den Farben, mache ich in 10 Minuten, dann passt es aber auch zur neuen GUI.

Kein Muss, aber seit ich so verfahre, habe ich nie irgendwelche Probleme mit Abstürzen, wie bspw. mache ich erst das Projekt oder Cubase ganz zu, vollkommen egal.
Wenn es zu Abstürzen kommt, dann war es mal wieder ein oder mehrere Plugins.
Apropos Plugins, die neuen Plugin Alliance Updates sorgen dafür, dss die PA-Plugs auch wieder unter Cubase richtig laufen (übrigens bei Cakewalk, Ableton und Co gab es auch Probleme)

Danke von mir für die Antworten: ich gebe zu : Profile manager" habe ich noch nie gehört. Gleich mal googeln. Das würde ja schon mal grundsätzlich helfen. Allerdings ist die größte Arbeit die Anpassung der Farben für mich, da “default” für mein Auge scheußlich aussieht. Aber dachte ich mir schon, daß man die nicht übernehmen kann wenn so einiges an Optik verbessert/verändert wurde.

…mit den Farben seh ich genauso!
Schade, dass nicht einmal die Farben per Profile-Manager übernommen werden an denen sich (für mich) grafisch nichts geändert hat, z.B. Faderkappen.
Ich bin auch kein großer Fan von diesem
"Flat-Design“, mag an meinem Alter liegen (45+) :wink:
Na gut werde ich mich schon noch dran gewöhnen, aber 10.5 sollte bitte nicht noch Flatter werden…

Davon mal abgesehen ein gelungenes Update mit nützlichen neuen Funktionen und Features auch nicht nur für die "Jungen Leute mit ihrer Bum-Bum Musik“
:laughing: