Programmeinstellungen (Tastatureinstellungen) übertragen?

Hallo Leute.

Gibt es eine Routine wie man die Programmeinstellungen von Cubase 7.0 auf 7.5 übertragen kann? Nach dem Namen der gespeicherten Einstellung auf der Festplatte zu suchen war nicht hilfreich.

Werden die irgendwo versteckt gespeichert?

ps: Gleiches Problem mit den Tastatureinstellungen

Besten Dank für einen Tipp

Guckst Du ins Startmenü bei der Cubaseversion. Wenn Du da auf den Einstellungsordner klickst kommste bequem an die Einstellungsdateien und kannst die kopieren…

.

Guckst du in diesem Ordner was du brauchst:
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7_64
und kopierst es in den Ordner:
C:\Users\Du\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5_64
Das sind die Ordner bei Verwendung der 64-bit Versionen von Cubase, falls du die 32bit-Versionen installiert hast, mußt du dir das _*_64_natürlich wegdenken.

Vielen Dank das war hilfreich.

Sind ja ganz schön versteckt. Trotzdem verstehe ich nicht, warum sie nicht von der Windows Suchfunktion gefunden worden sind…

Danke

Vermutlich, weil ab dem Ordner AppData normalerweise alles versteckt ist. Weiß ese jetzt grad nicht genau, aber muß man da beim ersten Zugriff nicht auch als ‘Admin’ erst wieder mit der Faust auf den Tisch hauen, daß man an seine eigenen Daten rankommt?

Also das hängt mit dem Windows - Indizierungsdienst zusammen. Da sind nur bestimmte Bereiche/Ordner zum Indizieren Standardmäßig frei gegeben (Systemordner oder Versteckte sind da zb. von vornherein ausgeschlossen). Kann man aber im Indizierungsdienst selber angeben was Windows scannen soll. Kann man auch ganz ausschalten…nur dann geht die Suche auch nicht mehr. :smiley:

Zum Thema: Was und wie sollte kopiert werden, hier ein schönes Video von FMNxMusic.

http://www.youtube.com/watch?v=vfC07oYSKYE


LG
Oli

Vielleicht bin ich zu alt und von Vorgestern. Aber wozu braucht man dafür ein Video?
Was braucht man außer dem Speicherort, rudimentären Kenntnissen vom Betriebssystem welches man verwendet und ein klein wenig Interesse für das Programm noch?
Es würde ja schon reichen, wenn das Thema im Handbuch ein klitzekleinwenig ausführlicher behandelt würde. Aber da dort ja schon der Hinweis darauf fehlt, daß man den Ordner AppData im ‘Normalfall’ gar nicht sieht… :unamused:

Man, deswegen hab ich schon weiter oben geschrieben dass es leichter vom Startmenü aus funktioniert. Im Cubase… Ordner gibt es den Benutzereinstellungsordner, wenn man den anklickt geht der Explorer mit den Einstellungsdateien auf, für die entsprechende Version. Man kann dann sogar weiter navigieren und zu anderen Cubaseversionen wechseln. Auch ist es möglich, bei 2 verschiedenen Cub-Versionen den Einstellungsordner zu öffnen, dann hat man 2 Explorer nebeneinander und kann besser vergleichen oder per Drag & Drop Dateien Kopieren. Bei mir funktioniert das ohne die Einschränkungen die sonst da wären wenn man sich selbst dahin klicken will. Also, Steinberg hat sich da wohl schon seit längeren Gedanken drum gemacht…

.

:blush:
Tja, Schande über mein kahlendes Haupt.
Einzige Ausrede:
An der Stelle im Startmenü bin ich maximal zweimal kurz nach der Installation. Und zwar um das Programm und das Handbuch aufs Desktop zu verknüpfen…
:open_mouth: Das steht ja sogar so im Handbuch:
•Unter Windows finden Sie diese Dateien unter »Benutzer<Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg<Programmname>\«.
Sie können auf diesen Ordner auch über das Start-Menü zugreifen.

Und die Krönung, die Funktion ist nicht neu, die gibts zumindest seit SX3.

Nur, äh, wenn das so ist, äh, warum taucht die Frage eigentlich hier auf?

Ja, ich muss mich auch schämen… Ich bin eigentlich ein versierter PC Nutzer ich schreib schon mal Programme selbst. Kenn C++ hab einen eigenen Server. Automatisiere meine Windoof. Aber Deine Antwort verstehe ich nach wie vor nicht. Welches Startmenü ist denn gemeint? Das von Windows oder von Cubase? Im Steinberg Hub finde ich keinen Link und im Windows Startmenü muss ich was eingeben um etwas zu suchen. Was soll ich da denn eingeben oder gibts im Steinberg Ordner des Startmenüs einen Ordner in dem direkt auf den Einstellungs Roaming Ordner verwiesen wird?

Ich verstehe grundsätzlich nicht warum so wichtige Dinge wie die Einstellungsprofile in so einen versteckten Bereich landen. Einfach einen Steinberg Ordner im Eigene Dateien Ordner und gut ist. Am besten gleich alle Presets dazu.

Genau so ist es.
Drückst du Start, drückst du Alle Programme, scrollst du, drückst du Ordner Steinberg Cubase 7.5 64bit, drückst du Ordner _Benutzereinstellungen-Ordne_r, guckst du.

:open_mouth:

isch guck!