Programmwechsel vs. Inspector

Hallo zusammen,
ich bin gerade am Verzweifeln. Ich öffne ein Midi-File und wähle am Inspector bei dem entsprechenden, angeschlossenen Soundmodul (in dem Fall ein Integra-7) einen Sound. Nach einem Stopp und erneutem Start wird jedoch ein anderes Instrument wiedergegeben. Schon klar, dass in der Spur ein Program Change enthalten ist, aber ich hatte gehofft, dass der Inspector Vorrang hat vor dem Befehl “Program Change”. Wozu nütz mir die Instrumentenwahl des Inspectors, wenn die nicht dauerhaft gespeichert ist.
Auch wenn ich das Midi-File als Projekt speichere macht es keinen Unterschied. Ich hatte auch versucht in den Einstellungen unter Midi-Filter den Programmwechsel auf allen Kanälen zu filtern, aber auch das brachte keinen Erfolg.

Daher mein Frage an die Profis: was muss ich machen, damit das angeschlossenen Soundmodul beim Öffnen des Midi- oder Projekt-Files gleich den richtigen Sound einstellt.

Gruß, Lehmann

Wenn du keinen program change möchtest, den lösche diesen doch einfach im Listen Editor.