Projekt in bestehendes Projekt Template laden

Hallo zusammen…

Folgende Situation…in unserem Bandlokal wird mit Cubase 6 aufgenommen.
Zuhause arbeite ich mit Cubase 7.5.
Ich würde gerne die 6er Projekte in ein eigenes 7.5 Projekt-Template laden.
Geht das überhaupt, wenn ja wie?
Hinweis auf Handbuchseite würde schon reichen…
Handbuch und Forum-Search haben mir leider keine brauchbaren Hinweise geben können.

Greetz Shanahan

ich mach das - weil ich es im austausch mit kollegen oft brauche - immer mit dem spur-archiv.
im C6-projekt: gewünschte spuren selektieren und (PC) datei > exportieren > ausgewählte spuren.
einen namen vergeben und cubase speichert eine *.XML-datei, in der alle relevanten daten enthalten sind.

im C7.5-projekt: (PC) datei > importieren > spurarchiv.
die zuvor exportierte XML-datei auswählen > beim import “alle spuren” anklicken und fertig!

Ok…muss ich heute Abend mal versuchen.
Vielen Dank schon mal, hoffe das klappt so wie ich es mir vorstelle.

Greetz Shanahan

Ok, klappt einigermassen…
Generiert zwar neue Spuren und man muss die Events per drag n’ drop auf die richtige Spur legen.
Gibts noch andere Lösungswege?

Greetz Shanahan

klar generierts neue spuren, weil du ja welche importierst! :smiley:

diese enthalten auch die exportierten daten. wofür legst du eigentlich die clips auf “richtige” spuren, wenn du sie aus C6 1:1 exportierst. die kannst du ja dann “so wie sie sind” im C7.5-projekt weiterverarbeiten.

alternativ kannst du mit einzelspurexport alles aus C6 rausbouncen und die audiofiles ins C7.5 projekt reinziehen und dort die edits machen und alles weiterverwursten!

DAS SIND die zwei lösungen für deine fragen und dein anliegen. anders gehts nicht!

Tja, schade…
Beides nicht so prickelnd.

Greetz Shanahan

ich selbst hab lang nach einer lösung für genau diese sache gesucht. ich bekomme oft spuren von songwriter-kollegen für ein bestehendes projekt “angeliefert” und da importiere ich SO diese tracks in MEIN C7.5 projekt. das ist MEINE schnelle vorgehensweise. bei backing-vocals, guitar-tracks etc. bekomme ich rausgebouncte audiofiles, die am referenzpunkt angelegt sind und somit 100% temposynchron laufen. per drag & drop in cubase gezogen und feddisch!

da ich damals auch keine 100%igen antworten auf genau die selbe problemstellung bekommen habe, musste ich eine lösung FÜR MICH finden.

vielleicht hat irgendjemand ja noch ne andere, vieeeeeel komfortablere idee!

Eben, darauf hoffe ich auch noch…auf die viel komfortablere Lösung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anyway, dir trotzdem vielen Dank, hilft mir jedenfalls weiter, auch wenn nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Greetz Shanahan

na dann, good luck! :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Also, wenns nur um Midi-Dateien geht, habe ich immer Midi-Loops exportiert, die kann man dann bequem wieder über die Mediabay in das Projekt wieder mit Doppelklick reinholen. Oder geht das in C7(.5) nicht mehr ohne Bugs? Lange nicht mehr gemacht.

Uli

Geht nur um Audiofiles.
Hätte halt gerne gehabt dass sich die Audiofiles direkt in die richtige Spur mit Edits reinlegt.
Aber eben…das Leben ist kein Wunschkonzert! :wink: :mrgreen:

… und das audiofile weiß, dass es eine gitarrenspur ist und fügt sich automatisch in die von dir in deinem template vorgefertigte spur ein??? :mrgreen:

jetzt mal ehrlich … das erwartest du aber nicht ernsthaft von einer DAW!!!
ich bin dann mal raus!!! :sunglasses:

  1. Warum installierst du nicht Cubase 7.5 auf dem Aufnahme Rechner und benutzt das Template was du auf dem anderen Rechner hast ?. (Dongle)

  2. Und warum erzeugst du kein Template unter 6.0 was sofort das macht was es unter 7.5 soll ?

Stell dir vor, es gibt CAD-Software die das können.
Muss ja nur die Spuren der Reihe nach reinlegen wie es im Projekt angeordnet war.
Mein Gott, tust ja so als ob das Rocket Science wäre :confused: :confused: :confused:

Ich habs nicht erwartet, sondern lediglich gehofft dass das geht.
Wieso ist in diesem Forum immer alles lächerlich nur weil man es selber nicht braucht???
Jetzt weiss ich auch wieder warum ich jahrelang nichts gepostet habe…

Cubase 6 reicht vollkommen für die Aufnahmen und da ist ja auch ein Template erstellt für die Projekte. In der 7.5 Version benutze ich 3rd Party Plugins zu mischen und mastern, sonst könnte man einfach das Projekt in 7.5 öffnen. In die 6er Version zu investieren nur damit ein Template zuhause funktioniert, vorallem mit UAD, wäre ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Und Dongle möchte ich nicht herumtransportieren. Ich verliere den zu 100%!!! :blush:
Meine Frage war ob so was einfach geht, geht nicht, damit end of the story.
Dir Plan9 trotzdem danke für den Input.

Greetz Shanahan

sorry, wenn du dich hier irgendwie veralbert fühlst. durch den mr.green :mrgreen: war es eher als scherz gemeint und ich wollte dich nicht persönlich angreifen!!!
es ist ja nicht lächerlich, denn ich brauchs ja selber und hab den von mir beschriebenen workaround entdeckt und lieben gelernt. für MEINEN bedarf genau das richtige! tja, wollte dir nur helfen!

hallo Shanahan,

öffne dein 7.5er template, dann öffne das 6er project aber nicht aktivieren. alles im 6er auswählen und per drag and drop die events ins 7.5er reinziehen.

gruß
mw

Vielleicht statt mit einem kompletten Projekt-Template mit Spur-Presets arbeiten… :bulb:

So mache ich das im Moment. Ist ein bisschen eine klickerei halt…
Trotzdem danke.

Ok, dann hab ich das falsch interpretiert, sollte auch kein anfahren meinerseits sein.
Wie gesagt…du hast mir schon geholfen.
Vielleicht schreib ich ein FR im englischen Forum dazu.

Greetz Shanahan