"Projekt speichern unter" deaktiviert Mausrad

Ich nutze gerne das Mausrad zwecks vertikalen Scrollens im Arrangement.
Nach Ausführung des Befehls “Projekt speichern unter” funktioniert das nicht mehr.
Erst wenn ich weiterarbeite, geht es irgendwann auf einmal wieder. Was genau die Funktion der Maurades wiederherstellt, konnte ich noch nicht feststellen.
Das ist kein Beinbruch aber ein nerviger Fehler des Programms, welchen ich aus den 6er Versionen so nicht kannte.

Taucht hier auch gelegentlich auf. Es hilft, Cubase über die Taskleiste kurz zu minimieren und wieder hochzuholen.

+1 Irgendwann geht es dann wieder, ich hab aber noch nicht raus wodurch. Als ob Cubase den Monitor-Fokus verliert.

Sieht tatsächlich danach aus, als hätte nicht das richtige Fenster den Fokus. Das Mausrad sendet dann an ein Fenster, das nichts damit anfangen kann. Wahrscheinlich ein Fenster-Problem innerhalb Cubase, denn da gibt es ja diverse Unterfenster.

Vorschlag: Bei bestehendem Problem mal per Tab-Taste oder explizites Klicken auf das Fenster klicken, welches das zu ändernde Control enthält. Hilft das was?

Bei mir besteht dasselbe Problem auch schon länger. Dachte das liegt an meinem Windows, bin also froh dass das andre auch habe, obwohl ich das natürlich keinem wünsche :wink: .


Ich habe das Problem noch etwas genauer untersucht:
Nicht nur bei “Speichern unter” sondern jedesmal wenn in Cubase ein Befehl ausgeführt wird, der ein Windowsfenster öffnet.
So z.B. auch bei folgenden Befehlen über das Cubaseinterne Dateimenü:

  • Öffnen
  • Neue Bibliothek
  • Neue Bibliothek öffnen
  • Speichern unter

Abhilfe verschafft wir Ihr schon gesagt habt das Minimieren von Cubase oder ein Cubaseinternes Fenster über das Dateimenü öffnen wie z.B. die “Programmeinstellungen” oder “Exportieren”.

Ich bilde mir ein, dass der Fehler erst seit C 7.03 auftritt. Und es scheint tatsächlich so zu sein, dass dabei irgendwie die Fenster ihren Bezug verlieren.