Projektaustausch zwischen verschiedenen Cubase-Versionen

Hallo,

ich benutze selber Cubase 6. Soweit ich weiß, kann ich damit Projekte von kleineren und älteren Versionen inklusive Cubase 4/5 LE problemlos öffnen. Wie sieht das eigentlich andersrum aus? Also wenn ich bei mir ein Projekt speichern will, dass jemand mit z.B. Cubase 5 LE öffnen möchte? Ist das möglich, bzw. gibt es eine Möglichkeit, in C6 Projekt im Cubase LE-Format zu speichern?

Ich konnte bisher leider nur die Info finden, dass C6 - Formate (Elements, Artist und die Große) untereinander kompatibel sein sollten.

Gruß und Danke im Vorraus

Benutz doch mal die Suchfunktion, da findest du mit Sicherheit einige Male den link zur Projekt-Kompatibilitätsliste der verschiedenen Cubase versionen in der Steinberg knowledge Base… Ansonsten versuch´s doch einfach mal dort direkt…

Hallo,

Die Kompatiblitätstabelle ist ein bisschen verwirrend. Die erzählt nämlich nur die halbe Wahrheit. Ich denke nicht, dass du 6er Projekte in 5 LE öffnen kannst. Andersherum schon. Hab mein Cubase Essential 5 auf Artist 6 geupgraded und der Projektaustausch funktioniert nur von Essential 5 nach Artist 6. Nicht aber andersherum. Da kommt dann eine Meldung, dass dieses Projekt mit Artist 6 gemacht wurde und nicht kompatibel ist. Ist aber eingentlich aus logisch. Cubase 6 bietet einfach wesentlich mehr funktionen, die 5 LE nicht hat. Das ist es dann schwierig eine Kompatiblität zu gewährleisten.

Tsching wrote mal woanders:

ich hab mal C6 Projekte in AI6 geöffnet. Dort gibt es ja “nur” 4 Sends, die restlichen verwendeten werden angelegt und sind auch zu hören, können aber nicht editiert werden. Das finde ich sehr vernünftig. Und andere, nicht vorhandene Plug-Ins werden als “leere” Platzhalter geladen und stehen auch nach dem Abspeichern in der kleineren Version beim Laden in C6 wieder zur Verfügung. Alles in allem sehr clever gelöst.

und ein anderer wiederum hat mal was in einer kleineren C5 aufgekriegt (Cubase wohl mit kleiner Fehlermeldung, ging aber trotzdem!)

Hallo Meisterbarde,

das geht nur ab Cubase 6. Da laden alle Versionen die Projekte.

Bei Cubase 5 ging das nur mit C5 und Artist.

Um zu sehen wie das ist habe ich das mal ausprobiert aber mit der Cubase 6 Trail Version.

Bei der Trail version kannst du wählen ob C6 oder Artist 6 gestartet werden soll.

Habe in C6 einen Song erstellt und diesen in C6 Artist geladen.

Es kommt dann folgende Meldung:

Die Projektdatei wurde mit Cubase 6.0.0 erzeugt. Auch wenn das Programm Projektdateien aus Cubase Artist 6.0.0 lesen kann , könnte es sein das beide nicht vollständig kompatibel sind. Daher sollten Sie die Originaldatei sichern. Möchten Sie die Projektdatei überschreiben oder eine neue Datei erzeugen?

Neu Überschreiben Abbrechen.

Wenn du eine C6 Artist datei in C 6 öffnet kommt:

Die Projektdatei wurde mit Cubase Artist 6.0.0 erzeugt. Auch wenn das Programm Projektdateien aus Cubase 6.0.0 lesen kann , könnte es sein das beide nicht vollständig kompatibel sind. Daher sollten Sie die Originaldatei sichern. Möchten Sie die Projektdatei überschreiben oder eine neue Datei erzeugen?

Die Projekte lassen sich ohne Probleme in beiden Versionen öfnnen. Speicherst du einmal ab ist die Meldung weg.

Lädtst du es wieder in anderer Version Poppt die Meldung auf.

Ich habe mal in C6 in einen Insert den Revernce Hall geladen (Den es nicht in C6 Artist gibt) den Song gespeichert und in C6 Artist geladen. Dann kommt eine Meldung:

Das Plugin Reverence konnte nicht gefunden werden.

Dann wieder in C6 Artist was geändert und in C6 geladen, geht einwandfrei.

In C6 eine Effektspur erstellt und GEQ30 in den Insert (auch nicht bei Artist dabei) und Song gespeichert.

Wieder in C 6 Artist geladen , Meldung:

Das Plugin Reverence konnte nicht gefunden werden.
Das Plugin GEQ 30 konnte nicht gefunden werden.

Der Song wird einwandfrei geladen es fehlen nur die Effekte / Plugins aber lädst du es wieder in der Großen Version sind die Effekte / Plugins da.

Ich denke das wird auch in C6 Elements nicht anders sein nur hast du da halt noch weniger Effekte / Plugins.

Habe auch mal einen Audio Effekt in C6 auf einen Audio Clip / Part berechenen lassen das wird einwandfrei in C6 Artist abgespielt.

Hier nochmal eine Vergleichstabelle der unterschiedlichsten Versionen / Effekte / Plugins.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase6_feature_comparison0.html

Gruß

Frank