Projektdatei konnte nicht geladen werden

Hallo,
ist mir bisher noch nie passiert, bei einem Projekt (Cubase 7.5.20 32 Bit) trat folgender Fehler beim Aufruf auf:
Rock Song fehlerhaft.JPG
War ursprünglich ein importierter Song von C5–>C6–>C7.
Der klaglos in C7.5 lief.
Nun das.
Hat jemand Erfahrungen damit, würde mich interessieren.

Danke

PS: Es hat sich mal wieder bewahrheitet wie gut es ist Sicherungen zu machen :smiley:
Die gleiche Version des CPR-Files auf der Backup-Platte läuft, mmhh
Ach ja, Support Formular Richtung Steinberg ist gemacht…

Seit Cubase 6.5 und seitdem ich nur noch wenige ausgewählte 64-Bit Plugins benutze, habe ich solche Probleme nicht mehr. Früher lag es bei mir meist an irgendwelchen inkompatiblen Plugins. Ich habe die Projekte dann in älteren Versionen oder als Backup öffnen können und habe ein Plugin nach dem anderen entfernt, bis es dann auch in Cubase Nachfolgeversionen zu öffnen war.

Ich habe es sogar manchmal erlebt, dass sich ein Projekt erst nach mehreren Versuchen plötzlich öffnen lies. Das war schon manchmal zum Verzweifeln. Aber wie schon gesagt seit Cubase 6.5 und dem Verzicht auf einige Plugins bin ich sehr zufrieden mit der Stabilität und Zuverlässigkeit.

Das könnte in die richtige Richtung gehen (ist ja auch immer wieder mein Verdacht bei anders gelagerten Problemen)
Interessant ist das bei den restlichen über 20 von C5-C7 importierten Songs, dieses Verhalten nicht auftaucht.
Was aber wiederum auch nichts heißt :wink:
Ich habe da auch aus anderen Gründen, die Hammond Simulation VB3 etwas in Verdacht.
Die verhält sich mit höherer Cubase Version nicht immer sauber.
Leider gibt es klanglich keine Alternative zu VB3 :frowning:

Mir kommt aber auch in den Sinn, neben Entfernung bzw. Ersetzung der Plugs durch andere, die Einstellung für den ASIO-Guard für das eine oder andere alte Plug auszuschalten…

Ja, sowas endet leider meistens in stundenlanger Testerei. Das mit dem ASIO-Guard, wäre natürlich eine mögliche Ursache, ansonsten ist für ältere Plugs auf die man nicht verzichten möchte immer die JBridge zu empfehlen.
Ich kenne die VB3 Hammond nicht. Ich benutze jetzt für Hammond-Sachen immer die Vintage-Organs von NI, welche die Sounds des alten NI B4 Plugins im Kontakt-Format beinhalten. Kennst du die? Im Halion, den ich seit ein paar Wochen besitze, gibt es noch ein Hammond-Instrument, den habe ich aber noch nicht eingesetzt. Ansonsten gibt es noch nicht so viele Alternativen für Hammond-Sounds. Ein Vergleich wäre mal interessant!

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meine Erfahrungen zeigen mir in dieser Sache jedenfalls,
=> dass eigentlich primär irgendwie immer irgendwelche Dritthersteller-VSTs/VSTis diese Zickigkeiten des Nichtöffnens verursachten.
Denn .cprs mit reinen Audio-(wav) und Mididaten-Events (ohne VSTis) lasse sich ohne Weiteres zwischen mehreren unterschiedlich alten Cubase-Versionen öffnen und austauschen, auch unabhängig von 32/64Bit-Cubase´ses, oder gar Win-Mac Plattformen.
So sollte man, so meine ich jedenfalls, wenn man denn nicht finalisierte ältere Projekte auf dem Rechner noch hat, auch die zugehörigen älteren Cubase-Versionen, mit welchen diese Projekte erstellt wurden, immer noch parallel auf seinem System haben - rein zur Sicherheit.
(rege Backup-Varianten oder auch ein reiner spurbezogener Audiobounce innerhalb eines Projektes sind ja eh äußerst Vorteilhaft, brauch ich hier keinem mehr zu erzählen.)

Gruss,
Central

jbridge nutze ich auch für VB3 für die C7.5 64 Bit Version.
Bei der C7.5 32 Bit Version tauchte ja das ursprüngliche Problem auf.
Aber dennoch wäre auch das ne Idee die 32 Bit Version zu bridgen, Vorteil, läuft in einem eigenen Prozess (auxhost.com) und dann würde nur der abschmieren, wenn es denn am VB3 überhaut liegt.

Apropos VB3, jetzt kommt der Hammer, da wir hier so nett darüber plaudern, hat der Entwickler still und heimlich eine 64 Bit Version kompiliert :open_mouth: :open_mouth: :open_mouth:
Bin gerade am saugen, hoffentlich läuft die stabil unter 64 Bit Cubase, hahaha, das wäre ja Hammer!

Ach ja, ich kenne so ziemlich alle Hammond Organ VSTis, die NI, die von UVI usw.
DIe alte B2 von NI ist nah dran an der Qualität der VB3, der Rest macht Sound, aber ist weit weg, das liegt an der Körperlichkeit des Klanges bei der VB3, unerreicht.
Drückt alle Daumen das die 64 Bit Version funktioniert :slight_smile:

@Cent
Ich habe immer noch C5/C6 und C7.0 auf meinem Rechner :wink:
Da läuft das alles, ich nehme nur sehr gerne die Originalprojekte noch mit, um auch später auf alle Parameter zugreifen zu können. Klar, ne gebouncte Version ist am Ende ein Muss…

@Whitealbum: sehr rühmlich! :wink:

Hey, bin sehr gespannt, wie sich das cpr-Öffnen mit der von dir erwähnten neueren 64-Bit VB3 verhält - unbedingt posten!! (das Ding fand ich immer gut, nur noch zu selten im Einsatz gehabt, und ja: ich hatte mal das Glück eine echte alte B3 aus den 1960er Jahren auf meine abgerockte Cubase-HD zu bannen… )
:slight_smile: