Projektdatei konnte nicht geladen werden

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Nachdem sich vor 2 Tagen meine Festplatte verabschiedet hat, musste ich meinen ganze Pc neu aufsetzten mit Cubase bla bla bla

Allerdings hab ich jetzt das Problem das ich immer eine Fehlermeldung bekomme wenn ich meine “alten” Projekte öffnen möchte: Doppelklick auf die Datei -----> Projektdatei “xy” konnte nicht geöffnet werden, Projekt direkt laden-------> Datei ist fehlerhaft also kann ich es mir nicht vorstellen das es an den Datein selbst liegt

Hatte jemand schon dieses Problem oder weiß vielleicht jemand eine Lösung? Ich werde das ganze noch auf meinem Laptop testen und schauen ich die gleichen Fehlermeldungen bekomme

Mfg

Thomas

Kam hier auch schon vor, wenn ich .cprs einfach im Windows Explorer per Doppelklick startete. Von Cubase aus > ‘Datei öffnen’ ging’s dann in der Regel.

Danke das hat mich jetzt schon ein Stück weiter gebracht zumindest fängt er an zum Laden (und die Fehlermeldung kommt nicht mehr) allerdings schmiert Cubase beim laden ab :slight_smile:

Cubase 5 Projekte gehen ohne Probleme…

Ok zu früh “gefreut” ging nur bei der einen Datei… Bei den restlichen Projektdatein noch immer das selbe Problem… 1 Monate arbeit mit 90 Spure da kommt Freude auf

Hi Thrill3r,
sag mal, hast du denn etwa deine Cubase-Projekte mit auf der gleichen Partition oder Festplatte wie dein Windows-System?
Das klingt danach…
Das wäre so ja eh nicht gut. Separate HDs für Cubase und deine Audio-Sachen sind immer vorzuziehen. HDs kosten ja nun auch nicht mehr die Welt. Die Cubase-Preferences und Voreinstellungen usw. kann man saven, und auf einem frisch aufgesetzten System einfach wieder integrieren. Regelmäßiges Backup eh interessant.

Ich hatte in all den Jahren übrigens nie Probleme, Cubase-Songs nicht öffnen zu können. Auch oder gerade auf einem neuen oder anderen System.

Hi,

hatte ein ähnliches Problem - lange wie verrückt gesucht, inkl Steini Support - Ursache war ein USB Problem.
Wenn Deine Festplatte abgeraucht gen Himmel entschwindet, sind auch alle USB Configs weg.
Versuch doch mal die Projekte zu laden mit minimalster USB Peripherie.

Und - klar - den Ordner: User / App / Roaming / Steinberg / Cubasexx umbenennen und das Baby von Power Off neu starten.

Viel Erfolg !

Wolfbass

So erstmal vielen dank für die Antworten aber ich dürfte das Problem gefunden haben…

Ja Cubase war auf der selben Platte wie Windows allerdings auf einer eigenen Partition! Allederings hat es mir nicht die Systempartition geschossen sondern die andere :slight_smile: und so wie es aussieht sind 40% der Wavedatein beschädigt und somit kann Cubase die Projekte nicht öffnen :frowning: