Projekte aus Nuendo 11 in Cubase 12 Artist importieren

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Nuendo-Projekte der Version 11 in mein Cubase 12 Artist importieren, doch leider spuckt mir Cubase eine Fehlermeldung aus, dass dies nicht möglich sei.

Auch Spurimporte sind nicht möglich.

Jetzt ist meine Frage: Muss ich eventuell auf Cubase 12 Pro upgraden - würde das Problem dadurch gelöst?

Vielen Dank im Voraus

Benedikt

Hallo, Benedikt und ein herzliches Willkommen im Forum. :vulcan_salute:

Tatsächlich sind nicht alle Projektdateien untereinander kompatibel. Ich habe leider keine aktuelle Übersicht gefunden, aber hier kannst Du einmal exemplarisch sehen, was geht und was nicht:

Dieser Tabelle nach hätte ich jetzt gewettet, dass das klappt. Auch, weil Du von 11 nach 12 importieren möchtest. Was zeigt denn Cubase beim Import für eine Fehlermeldung an?

1 Like

Hey MAS, vielen Dank für deine Antwort.

Hier ist ein Bild der Fehlermeldung:

Ja, eigentlich dachte ich auch, dass das funktionieren sollte, nur leider tuts das nicht. :frowning:

Nun, dann wollen wir das Cubase mal glauben. Wird schon wissen, was es mag und was nicht. :innocent:

Ich könnte Dir anbieten, dass Du Deine Projektdatei einmal ohne Inhalt bei z. B. WeTransfer hochlädst. Dann könnte ich für Dich testen, ob sich die Datei in Nuendo 12 öffnen lässt. Wäre dies der Fall, müsste es sich auch in Cubase 12 Pro öffnen lassen.
Wenn Du magst, kannst Du mir den Link als private Nachricht schreiben. Und da ich nicht weiß, ob Du schon über die erforderlichen Berechtigungen für private Nachrichten verfügst, eröffne ich direkt ein privates Gespräch. Dann kannst Du dort, wenn Du dies möchtest, Deinen Link posten. :wink: