Projekte laden nicht mehr in Windows 10/Cubase 12 Pro neueste VErsion

Hallo, seit kurzem passiert es bei aufwendigeren Projekten dass gespeicherte Projekte sich nicht mehr laden lassen. Cubase friert einfach ein. Im Taskmanager steht dass Cubase Pro 12.0.70 vom 16.06.2023 nicht zurückmeldet. Es kommen nur Plugins von Native INstrumenten, Plugin Alliance und Spitfire Audio zu Einsatz also keine Exoten. Ich habe zwei SSD an M2 Ports eine weite SSD und ein USB external Laufwerk sowie eine externe SSD. Das Laden des Projektes ohne Drittanbieter Plugins geht. Aber auch ein Deaktivieren aller Plugins und anschließendem Normalladen funktioniert nicht. PC mit Windows 10 22H2 32 GB Ram, 11th Gen i9-11900K 3.50Ghz mfg Tom

Wenn es ohne Drittanbieter Plugins geht, dann würde ich da mal suchen.
Kontakt ist bekannt für gelegentliche Schwierigkeiten.

Kannst Du die Spuren des “Problem- Projektes” in ein neues, leeres Projekt importieren? Gibt es dann wieder Probleme?
Wenn ja, könntest Du den bzw. die Verursacher über ein sukzessives Importieren und Speichern vielleicht einkreisen.
:thinking:

2 Likes

Danke, das wollte ich zunächst vermeiden, muss da vermutlich 100 Plugins durchtesten. Das dauert. Aber ich seh schon gibt wenig Alternativen.

Hallo und Danke. Dass Kontakt oder auch Komplete Kontrol so das Problem sein könnten war mir neu auch wenn in Windows die NI Treiber für Komplete Kontrol Keyboards nicht immer die stabilsten sind. Werde da weiter nachforschen. Das komische ist halt dass bei 9 von 10 Projekte mit den gleichen Plugs keine Probleme auftreten und ich habe Kontakt auch schon lange.

Fehler gefunden. Es war weder Kontakt noch Komplete Kontrol sondern das Free Pultec Plugin von Kiive im Stereobus. Mittlerweile gab es dort eine neue Version mit der lässt sich der original Song auch wieder laden. Aber was für ein Aufwand…puuh

2 Likes