Projekte "ruckeln" unter Cubase 7 64 bit

:imp: Hallo zusammen,

hab folgendes Problem. Meine unter Cubase 6.5, 64 bit erzeugetn Projekte, die hier einwandfrei liefen, “ruckeln” unter Cubase 7 64 bit. Das heißt, meist an Stellen an denen neue Spuren (egal ob Audio oder Instrumentenspur), einsetzen, stolpert das Projekt und der kontinuirliche Musikfluß ist gestört. Find ich ziemlich heftig :frowning: - die von den Steinbergs angebotenen Workarounds zur Verbesserung der Performance (PC-bezogen) können ja wohl keine Rolle spielen, da die Projekte unter 6.5 64 bit ja einwandfrei laufen (Gott sei Dank noch nicht deinstalliert).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Hab 8 GB Arbeitsspeicher, Quad Core Duo 2,5 GHZ Prozessor.

Für Antwort wär ich sehr dankbar

Helmut

Das ist aber ein reiner Hardwarekonflikt, und dürfte nichts mit Cubase 7 zu tun haben, wenn ich mich nicht irre.

Servs Helmut

Also ich hab jetzt auch C7 durchgetestet so wie es zur Zeit läuft ist es für mich leider noch ein Beta Programm!
Wenn du Produktiv arbeiten möchtest Fahre mit 6.5 weiter solange bis die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind.

Schöne Grüße :wink:

Erhöhe doch mal die Latenz deiner Soundkarte, Helmut, und gucke, ob es dann noch ruckelt.

Was mir aufgefallen ist, dass in Cubase 7 der grafische Fluss, wenn man, von links nach rechts und umgekehrt, durch das Projektfenster scrollt, stottert… Intel HD 3000, Intel board interne Grafikkarte…

Hallo Helmut,

bei mir war’s auch so, dass manchmal die Audio-Engine aus dem Tritt gekommen ist. Ich habe daraufhin unter “Programmeinstellungen->VST-PlugIns->VST3-Verarbeitung aussetzen, wenn …” deaktiviert. Das hat das Problem behoben. Vielleicht hilft’s bei dir auch. :wink:

Ich habe das gleiche Problem. Es tritt soweit ich das beurteilen kann am ehesten bei “Retrologue” auf. Gerade wenn am Projektsanfang z.B. eine Bassfigur beginnt, werden die ersten paar Töne nicht gespielt.
Beim Bouncen wird zum Glück alles gespielt.

Der genannte Vorschlag von DrMax funktioniert in dem Fall leider nicht :frowning: