Projektfarbendialog fehlt [Elements 10]

Hallo zusammen. Ich habe die Suchfunktion bemüht und das Handbuch gewälzt, aber beides half mir leider nicht weiter.

Ich habe seit gestern Cubase Elements 10 und versuche momentan, mich mit dem Design anzufreunden. Beim Herumspielen mit den einzelnen Funktionen fiel mir auf, dass das neue Farbfenster für die Events ohne dazugehörige Namensanzeige fürchterlich unübersichtlich geworden ist. Das eigentliche Problem ist aber, dass der Verweis zum Projektfarbendialog fehlt. Auch die Funktion des Zurücksetzens auf die Default-Farbe ist nicht am Platz, obwohl das Handbuch auf das Vorhandensein von allem hinweist.

So sieht das Feld aktuell bei mir aus.

Von Videos und Bildern über Cubase Pro habe ich gesehen, dass unter der Farbpalette eigentlich zwei Pfeile mit den genannten Funktionen zu finden sein müssten. Die sind aber, wie man sieht, nicht dort. In den Programmeinstellungen habe ich auch keine entsprechenden Optionen gefunden.

Mache ich irgendetwas verkehrt? Ich bin ein bisschen verwirrt, weil die Funktion in Cubase 9 noch vorhanden war und das Benennen sowie das Anpassen der Farben für meine Projekte wahnsinnig wichtig war. Mit den vorgesetzten unbenannten 16 Farben kann ich nicht vernünftig arbeiten. Oder ist diese Funktion jetzt nur noch der Artist und der Pro Version vorbehalten?

Freundlichste Grüße und ein Danke für jeden Ratschlag

Fred

Hallo Fred,
Ich habe auch seit kurzem auf C10 upgedatet (Pro-Version) und der Projektfarbendialog fehlt bei mir auch. Da bei mir noch einige Abstürze dazukommen werde ich es demnächst mal mit einer kompletten Neuinstallation inkl. Windows probieren. Ich hoffe das hilft…
Gruß Thilo

Also, nach komplett neuer Installation läuft alles wieder stabil :smiley: :smiley: :smiley:
Aber die Projektfarbeneinstellung kann man wohl nur noch über das Menü (Projekt>Projektfarbeneinstellung…) aufrufen. Ist wohl geändert worden… aber Hauptsache es geht!

Gruß
Thilo

Hey Thilo,

vielen Dank für den Tipp mit dem Menü! Zumindest darüber komme ich jetzt erstmal dran und kann Einstellungen vornehmen.
Ich habe Cubase mal neu installiert. Aber das Problem bleibt nach wie vor bestehen. Auch stelle ich fest, das meine Dropdown-Texte ziemlich verwaschen sind. Ich schätze mal, die Ursache aller Probleme liegt darin, dass ich noch Windows 7 verwende. Ich hoffe mal darauf, dass sich Steinberg noch dazu herablässt, für Windows 7 Nutzer ein bisschen nachzuarbeiten.

Liebe Grüße
Fred