Projektfenster immer auf abgespeichertem Hauptbildschirm öffnen

Hallo Leute,

Ich habe ein kleines Problem welches auch als Luxus Problem angesehen werden kann. Doch stört mich das jedes mal wieder wenn ich Cubase starte und ein Projekt öffne.

Ich arbeite auf 2 Bildschirmen. Bei welchem ich das Projektfenster immer auf dem grösseren Hauptbildschirm (Ist auch in Windows der Hauptbildschirm - Nr.1) aktiv ist.
Auf dem zweiten ist dann standardmässig der Mixer drauf.
Beides natürlich im Vollbildmodus.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Immer wenn ich Cubase (Projekt) öffne/lade, öffnet sich das Projektfenster IMMER auf dem zweiten Bildschirm. Also nicht so wie ich es möchte auf dem Hauptbildschirm. So wie der letzte Stand auch war vor dem letzten speichern und Cubase Schliessung.
Dies nervt mich jedes mal wieder auf ein neues. Alle Fenster wieder zuerst zurecht zu richten.
Ich weiss auch nicht wie und wo ich dies evtl. einstellen muss.
Einzig die Menuleiste öffnet ganz normal und richtig auf dem Hauptbildschirm. die anderen wie eben das Projektfenster ist im Vollbildmodus auf dem zweiten Bildschirm zu finden.

Unter den Programmeinstellungen (Datei->Programmeinstellungen->Allgemeines) ist die Einstellung zu finden:
“Projekte in zuletzt verwendeter Ansicht öffnen” Hierbei dachte ich die Lösung auf mein Problem gefunden zu haben. Doch dem ist nicht so. Diese Funktion löst meine Start-Ansicht des Projektfensters beim aktivieren auch nicht.

Vielleicht hatte jemand schon das gleiche Ärgernis und kennt die Lösung.

Danke schon mal.


…Noch anzufügen: Ich benutze jetzt Cubase Pro 9.5
Doch das Problem bestand auch schon mit Pro 9 & Pro 8.5

HI

Nein, bei mir werden die Fensterpositionen entsprechend gespeichert. Du kannst dir zur Not einen Hotkey für deinen gewünschten Arbeitsbereich erstellen.

Wenn die Fenster nach dem Öffnen des Projekt nicht wie gewollt angezeigt werden, Hotkey drücken und fertig.

Gruß Ruby

Hallo,

auch bei mir, schon in den Vorgängerversionen, die Fensterpositionen bleiben auf den
Monitoren immer gleich. Habe auf meinem großen Bildschirm ebenfalls das Projektfenster und
auf dem Kleineren den Mixer, hat sich auch bei den Updates nichts daran geändert.

Gruß
Herbert

Wenn alles eingestellt ist, im Projekt einmal über “Arbeitsbereiche” > “Arbeitsbereich hinzufügen” einen solchen abspeichern.
Oder, wenn in der Menüleiste neben “Arbeitsbereiche” schon so etwas wie “P1*” oder “G1*” steht, einmal auf “Arbeitsbereich aktualisieren” klicken.
Wenn du danach das Projekt abspeicherst, sollte alles beim erneuten Öffnen wieder genau so eingerichtet sein. Bei mir klappt das jedenfalls einwandfrei.

Hallo allerseits.

Ok dann scheint das wohl nicht wirklich ein allgemeines “Problem” zu sein.
So wies aussieht liegt da was bei mir.


Vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde dies ausprobieren.