Projektspuren haben plötzlich veränderte Einstellungen ohne Anpassung / Programmabstürze

Cubase Pro 12, Windows, 12.0.60:

• Mitten in der Bearbeitung eines Tracks fangen einzelne VST-Instrumentenspuren an, völlig anders zu klingen: Kick Drum hat Hörbar kompletten Lowcut bis 5khz, Automatisierungsspuren spiegeln dies allerdings nicht wieder. Vor allem habe ich an dieser Spur nichts geändert!
  • Gehe ich zu einem 20 Minuten alten Speicherstand des Projektes zurück: Das gesamte Projekt hat ÜBERAUPT keinen Audio Output!

Diese Software ist eine einzige Frechheit - die regelmässigen Abstürze erwähne ich jetzt nur am Rande.

Bestimtme Spuren spielen nicht, wenn das gesamte Projekt spielt - eimzeln spielen sie. Alles hat sich ohhne Grund komplett verstellt… Ich arbeite in einer entscheidenen Phase für meinen Track und alle aktuellen Änderungen sind zerstört weil das gesamte Projekt zerstört ist.

Ja ja, immer ist die Software schuld.
Was möchtest du von uns genau? Das ist das User Forum.

Ja ich weiß, mein Eintrag ist gerade sicher nicht emotionslos und angesichts der harten Arbeit, die konterkariert wurde auch ne Menge Frust. Aber es ist eben auch nicht immer der Mensch schuld und das es keine bugfreie Software gibt sollte eigentlich auch bekannt sein. Warum sich Einstellungen ändern, kann ich nicht sagen, ich kann dir nur sagen das ich jetzt einige Speicherstände zurückgegangen bin und einen funktonierenden gefunden habe, bei dem sich absolut nichts an diesen Spuren unterscheidet, da ich im Verlaufe der letzten zwei Wochen einfach NICHTS and den betroffenen Spuren geändert habe. Und warum sich zwei Speicherstände aus der letzten halben Stunde komplett anders verhalten, erschließt sich mit nicht. Automation, Pegel, Signalwege, AUX, Inserts, alles überprüft - komplett identisch. Und das ist wie gesagt leider nicht dasd erste mal.
Da es jetzt wieder funktioniert (by Magic) ist das für mich ein weiterer Beweis für die Instabilität dieser Sofware. (Sorry das ich das ins falsche Forum gepostet habe).

Ich verstehe nicht, welche Art von Hilfe du jetzt von uns erwartest.

Das von dir beschriebene Verhalten kann verschiedene Ursachen haben.
Um der Sache auf den Grund zu gehen, bräuchten wir mehr Informationen.

Ich kann einen Crashdump bereitstellen, würde das weiterhelfen? Die Software stürzt nun seit heute regelmässig ab, entweder beim Laden des Projekts oder mittendrin beim Abspielen (Audio ist dann zeitweise auch wieder komplett weg).
Verhält sich ansonsten weiter merkwürdig, z.B. werden beim Abspielen VST-Instrumenten Parameter Änderungen diese in der Automation aufgezeichnet, obwohl ich keine rückwirkende MIDI-Aufnahme aktiviert habe und diese ja eigentlich auch nur für MIDI-Events gilt soweit ich weiß.

Ich konnte das Problem ja in soweit lösen, dass ich einen halbwegs aktuellen Speicherstand gefunden habe der noch funktioniert hat. Daher benötige ich im Moment erstmal keine weitere Hilfe und hoffe, dass mich das Problem nicht erneut ereilt. Die Abstürze sind natürlich noch mal was anderes…

Wegen der Abstürze, eventuell hilft es ja die aktuelle Version zu installieren?

Nachtrag:

Darf ich fragen mit was für einem System du arbeitest? System/Prozessor/Ram etc ?

Hallo Jonas,
danke das mit dem Update werde ich mal probieren. In den Release Notes stand erstmal kein konkreter Hinweis hinsichtlich des hierbei beschriebenen Problems, Aber dennoch ist es ein Versuch wert.
Zu deiner Frage: Ich verwende Windows 11, einen AMD Ryzen 9 7950X, ASUS Prime X670-P, sowie 32 GB Kingston RAM 4800Mhz, und ein MOTU M4 als Audio Interface.

Hallo @chris20160, die Probleme mit einer “kaputten” Datei kennt hier denke ich jeder, besonders ärgerlich, wenn man in einer wichtigen Phase des Projekts ist und sich auf andere Dinge konzentrieren möchte als auf die Software. Ich hoffe, dass eine ältere Dateiversion dich nicht allzuweit zurückwirft (bak datei mal checken).
Wenn bei mir einmal die Fehlermeldung mit dem Warnhinweis gekommen ist, speichere ich die Datei und und hole mir in eine ältere Dateiversion (001) die danach erstellten Spuren Import/Spuren Aus Projekt aus der neueren (002) und mache dann mit Version 003 weiter.
In der Hoffnung, das der fehlerhafte teil in version 002 geblieben ist.

Manchmal hilft leider auch das nicht und dann muss man in den sauren Apfel beißen und es in datei 001 erneut programmieren. Ich hoffe dies bleibt dir erspart.
Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Jonas

Nee, Automation ist nicht nur für MIDI Spuren.

Ich würde das nicht als Lösung bezeichnen, eher als Vermeidung.
Wenn du ein Plugin hast das verrückt spielt und dabei MIDI sendet, kann es schon mal merkwürdige Effekte geben.
Und dann kann es auch wieder passieren.

1 Like

Da hat @st10ss recht, wenn da ein Plugin verrückt spielt hilft das oben natürlich alles nicht.

Danke für eure Rückmeldungen und euren Input und die Vorschläge!

@Jonas2021 Den Tipp mit dem Spurimport werde ich mal ausprobieren!

@st10ss Ich meinte nicht speziell Autmation, sondern die rückwirkende MIDI-Aufnahme, da hatte ich gedacht dass sich dies nur auf die MIDI-Controller Daten bezieht.
Ich werde mal die Grundproblematik weiter im Auge behalten und versuche es, auf bestimmte Plugins einzugrenzen. Im Moment habe ich die UVI Plugins im Verdacht, die sind noch nicht allzu lange im Projekt.

Kannst Du den letzten bitte hier hochladen? Danke.

Hallo @Johnny_Moneto, anbei der letzte Crash Dump:

Cubase 12.0.60.453 64bit 2023.9.17 10.53.14.200.zip (1015.4 KB)

Der Crash passiert in der Tat direkt in Cubase.exe ohne Hinweis auf eine Beteiligung eines Plugins oder Gerätetreibers.

Ich würde empfehlen über Deinen MySteinberg-Konto ein Supportticket zu erstellen, dort dann das Problem zu schildern und auf diesen Thread zu verweisen.
Der Support wird wohl als erstes vorschlagen, das Update auf 12.0.70 durchzuführen. Damit wird das Problem wahrscheinlich nicht gelöst, aber die Entwickler haben nun mal diese Version als letzte 12’er-Version vor sich und wollen entsprehchend lieber dort hineinschauen als in eine ältere.

Allerdings sind wir dicht vor der Veröffentlichung von Cubase 13 und Dein Supportfall könnte in einem großen Haufen von Supportfällen für C13 etwas untergehen. Deswegen: mach das mal jetzt so schnell wie möglich, vielleicht bekommst Du dann noch die gebotene Aufmersamkeit, bevor der C13-Orkan anfängt zu wehen.

2 Likes

Danke für deine Analyse und für die Infos!
Ich werde ein entsprechendes Ticket eröffnen und auf die aktuelle Version 12.0.70 updaten.
Bezüglich Cubase 13: Weißt du schon wann genau dies erscheinen wird?

Nichts ist offiziell, aber die Spatzen auf den Dächern pfeifen bereits.

Es wäre sinnvoll, wenigstens die grundlegendsten Infos über dein System ins Profil zu schreiben. Zumindest Mac/PC und AMD oder Intel

1 Like