Prozessor Entscheidungshilfe

Hallo,

ich möchte meine DAW aufrüsten und habe diesbezüglich eine Frage zum Prozessor:

Es stehen für mein Budget zwei Prozessoren zur Auswahl:

  1. Intel i7 6700K @ 4.4GHz, 4-Core
  2. Intel i7 5820K @ 3.6GHz, 6-Core

Ich möchte mit möglichst vielen Echtzeit-Plugins (z.b. Mercurial-Audio und Waves-GTR) und VST-Instrumenten arbeiten (Addictive Drums, Spectrasonics Omnisphere etc.).

Besonders wichtig ist die möglichst latenzarme Aufnahme von Gitarren, Gesan etc.

Als Audio Hardware habe ich das RME Fireface UCX.

Was ist hier besser: höhere Taktung mit 4 Cores oder niedrigere Taktung mit 6 Cores?

Und nebenbei: Windows7 oder Windows10?

Vielen Dank,

Arno

Wenn Du den 6700K in Betracht ziehst und auf 4,4 Ghz übertakten möchtest, kannst Du auch ein paar Euro drauflegen und den 7700 K nehmen, der kann DDR4-2400 ansprechen und ist erfordererlichenfalls bei guter Kühlung höher übertaktbar, man liest schon von 5 gHz…
Ob Übertaktung bei einer DAW das Mittel der Wahl ist, sei mal dahingestellt.
Bei einen bestehenden, betagteren Systen kann Win 7 noch Sinn machen, bei einem neuen Board würde ich immer auf einen guten Chipsatz achten und auf Win 10 setzen.

Ich weiß nicht, wie die ‘modernen’ Systeme sich da verhalten, aber mit Übertaktung habe ich in der Vergangenheit eigentlich meistens schlechte Erfahrungen gemacht. Die zwar spürbare Leistungssteigerung wirkte sich eigentlich immer schlecht auf die Systemstabilität aus. Daher möchte ich nach Mglk. nicht übertakten.
Aber dennoch die Frage: Lieber höhere Takte oder lieber mehr Kerne?

Das Übertakten hast Du im Ausgangsposting ins Spiel gebracht, denn ein Intel i7 6700K @ 4.4GHz ist schon 10% übertaktet, Standardtakt sind 4 GHz.
Insgesamt denke ich nicht, dass die Prozessoren dieser Leistungsklasse einen so gewichtigen Anteil an der Latenz haben, die sind beide schnell genug.
Wichtiger sind IMHO
-hardwareseitig ein guter Chipsatz und schnell angebundener Speicher (deswegen DDR4-2400),
-softwareseitig die geeignetesten Treiber, ein aufgeräumter Autostart, eine deaktivierte AV-Lösung, wenn keine Verbindung zum Internet besteht und die Deaktivierung alles Energiesparschemata bei Windows.

Ich würde den Intel® Core™ i7-6800K empfehlen. Auf 4.2Ghz takten und gut :wink: Recht gute erfahrungen mit gemacht.
Preis Leistung Top.