Prozessor/Festplatten Geräusche

Ein weiteres Problem…

Ich höre meinen Computer arbeiten. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Wenn ich die Maus bewege, höre ich ein deutliches Zirpen auf meinen Kopfhörern, genauso wenn die Festplatte arbeitet oder der Prozessor arbeitet.

Woran kann das liegen? Wenn ich das Netzteil trenne, wird es sogar noch schlimmer…

MacBook Pro
Saffire Pro 14
Thunderbold Display

kann vieles sein. schlechte massekontakte, schlechte treiber, billige soundkarte…

Versuche mal den Firewire-Treiber zu wechseln auf: OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
Ebenfalls solltest du die Firewire-Latenz hoch stellen (das ist nicht die Asio-Buffer-Einstellung!)
Ab und an verursachen auch bestimmte Karten wie TV-Karten evt. Probleme durch zu starke Einstreuung.
Also alle Hardware zum Test mal raus aus dem PC, die nicht unbedingt benötigt werden.

daniel, was für hardware würdest du aus dem macbook pro rausnehmen?

Der war gut :laughing:

Dazu gehört auch zusätzlich verbauter RAM oder evtl. angesteckte USB Geräte ihr Schlaumeyer. ^^

beim late 2013 macbook pro zusätzlich ram zu verbauen… wird schwierig. :wink: aber wir wissen nicht welches modell in diesem fall verwendung findet.
da ich auch ein macbook pro (late 2013) besitze, würde mich noch interessieren wie man den firewiretreiber von osx auf ohci konformer 1394 hostcontroller stelltund die firewire latenz erhöht. ich hatte da nämlich auch schon mal mit dem einen oder anderen fw-interface probleme.

Hallo Taikonaut,

hast Du das Problem inzwischen lösen können? Habe hier exakt das gleiche Geräusch.
Ein fiepen bei jeder Mausbewegung, ein ticken wenn ich den Taskmanager aufrufe, ein brummen, wenn Cubase läuft. Ich höre auf den Monitoren wenn die Festplatte arbeitet. Eigenartigerweise ist das fiepen der Mausbewegung leiser wenn ich den Cursor auf den zweiten Bildschirm oder in einem Menü bewege.
Habe meine Logitech Maus mal probehalber gegen eine Microsoft Maus getauscht, da wurde das fiepen zu einem summen… Bei einem Trackball ändert sich das Geräusch wieder.
Den Soundkartentreiber habe ich befreits aktualisiert aber das brachte auch nichts.
Offenbar ist es wohl kein allzu seltenes Problem das hier auftritt. In diversen Foren wurde es ebenso beschrieben. Allerdings hatten die Herrschaften dort ein Spulenbrummen oder ein Erdungsproblem im Verdacht. Das halte ich für unwahrscheinlich, da das Geräusch ja nur bei arbeitender Hardware auftritt.
Der Fairness halber sollte ich erwähnen, dass ich die Monitore bei diesen Tests voll aufgedreht habe. Das Geräusch ist bei normaler Abhörlaustärke nur sehr leise zu hören, doch es ist zu hören.

Hi,


ein erdfreies Netzteil sollte da helfen.

Test:

Sind die Geräusche nicht da, wenn nur im Akku- Betrieb gearbeitet wird, dann liegt es am nicht entstörten Netzteil.
Sind sie immer noch da, dann ist ein Treiber oder die Hardware daran schuld.

Viele Grüße

Marcus

Ich habe nebengeräusche nur am Kopfhöreranschluss meines Interface. Oft hilft es auch, die Stromsteckdose des PCs zu wechseln. Einige Musik PCs vertragen sich nicht mit Geräten an Mehrfachsteckdosen oder Steckdosen mit Überspannungsschutz.

Viele Grüße aus Bremen

Falls die Interessebekundung nicht ironischer Natur war…;
Nach meiner Kenntnis handelt es sich bei dem ohci konformen 1394 Hostcontroller (alt)
ausschließlich um einen Winsows Treiber!

g23

Kling stark nach Elektromagnetischen Einstreuungen in die Soundkarte/Kabel/Stromversorgung/Masseverbindung. Ich hatte das bei einem PC in die eingebaute Soundkarte. War weg als ich eine externe Soundkarte angeschlossen habe. Da aber in diesen Fall eine externe benutzt wird sieht es schlecht aus. Wenn du Glück hast dann reicht das wechseln des Kabels oder Lage Veränderung der Soundkarte oder Laptops. Vielleicht stimmt auch was mit der Soundkarte nicht. Wenn es geht leih dir eine um es zu testen.
Trennst du das Netzteil an der Soundkarte und dann wird es schlimmer?. Dann ist möglicherweise ist die Versorgungsspannung über das Firewire Schmutzig. Masseverbindung ? Ein Oszilloskop könnte das klären.