"Prozessorzeitplanung" & Hyperthreading

Also, an alle PC-Experten…

Bei früheren Cubase-Versionen (weiß nicht, bis zu welcher) gab es bezüglich der PC-Einstellungen mal folgende Empfehlungen (wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht):

  1. Hyperthreading aktivieren und…

  2. …in den erweiterten Systemeinstellungen bezüglich der Optimierung der Prozessorleistung “für Hintergrunddienste” auswählen (statt “Programme”).

Mittlerweile habe ich hier im Forum mehrfach gelesen, dass das jetzt genau andersrum gemacht werden soll: Optimieren der Prozessorleistung für “Programme” einstellen sowie HT ausschalten.

Stimmt das so? Ist das allgemein gültig? Und kann jemand erklären, was genau der technische Hintergrund dafür ist und warum das früher anders war?

Vielen Dank im Voraus!

Laut Knowledge Base https://www.steinberg.net/nc/de/support/knowledgebase_new/show_details/kb_show/hyper-threading-and-asio-guard.html

ist wohl die aktuelle Empfehlung bzgl. Hyperthreading es zu aktivieren, wenn man ASIO Guard verwendet.
Zur Prozessorzeitplanung kann ich leider nichts sagen.

Das gilt nur bei Prozessoren mit einem Kern.

Ich denke aber, dass die hier niemand mehr in betrieb hat…